Gnuplottex - Einige Fragen

Neue Frage »

ListigerLurch Auf diesen Beitrag antworten »
Gnuplottex - Einige Fragen
Hallo alle miteinander,

ich habe mich jetzt einigermaßen in Gnuplottex eingelesen und soweit funktioniert auch alles. Nur habe ich noch zwei kleine Fragen, die ich nicht Lösen konnte.

Die erste betrifft Sonderzeichen in Gnuplottex. Mein Problem ist, dass ich das ° Zeichen nicht in der Achsenbeschriftung darstellen kann. Der Gnuplot Code für das Zeichen ist \260. Dies Produziert jedoch LaTeX-Fehler, da hier wohl ein Befehl auf der LaTex-Ebene erwartet wird. Ist es irgendwie möglich dies zu umgehen?

Meine zweite Frage ist eher speziell: Ich würde gerne meine Achsenbeschriftungen einfärben. Hierzu sollte eigentlich unter Gnuplot der Befehl{{{
set ytics textcolor rgb "blue"
}}}
zuständig sein. Leider bringt dieser unter Gnuplottex keine Änderung der Farbe.


Ich hänge hier mal ein Minimalbeispiel an, falls jemand die farbigen Tics ausprobieren möchte.

{{{
\begin{figure}
\begin{gnuplot}[terminal=epslatex,terminaloptions=color solid]
set ytics textcolor rgb "blue"
set xtics textcolor rgb "red"

f(x) = sin(x)

plot f(x)

\end{gnuplot}
\end{figure}
}}}

Um das EPS-Format vernünftig zum Laufen zu bekommen, muss das Paket {{{\usepackage[]{epstopdf} }}}
eingebunden werden.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Grüße

ListigerLurch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen