Wahrscheinlichkeit Kartenspiel

Neue Frage »

Soltar Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Kartenspiel
Meine Frage:
Ein KartenSpiel (32 Karten) wird gut durchgemischt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dss beim Austeilen die 11 Karte ein As ist? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit der 11 Karte das erste Mal ein As gegeben wird?

Meine Ideen:
Also meine Idee für den ersten Teil ist 1/8 da es 4 As gibt und jede Karte gleich wahrscheinlich an 11 stelle kommen kann.
Mit dem zweiten Teil hab ich jedoch noch ein Problem.
Ich weiß einfach nicht mit welchem Ansatz ich vorgehn soll wär nett wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
lg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Also meine Idee für den ersten Teil ist 1/8 da es 4 As gibt und jede Karte gleich wahrscheinlich an 11 stelle kommen kann.


Du musst bedenken, dass schon 10 Karten gezogen worden sind.

Bei der 2. Aufgabe kann man mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen. Beim 1. Zug ist die Wahrscheinlichkeit dass kein Ass ausgegeben wird:
1-(der Wahrscheinlichkeit dass ein Ass ausgegeben wird) = 1 - 4/32

Bei der 2. Karte ist dann die Wahrscheinlichekeit: 1-4/31=27/31

Das geht so lange bis zur 10. Karte.

Bei der 11. Karte muss man wieder die Wahrscheinlichkeit nehmen, dass ein Ass ausgegeben wird.

Ich hoffe diesse Denkanstöße bringen dich weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du musst bedenken, dass schon 10 Karten gezogen worden sind.


Trotzdem ist dein Ergebnis korrekt. Freude
Soltar Auf diesen Beitrag antworten »

Hi also des mit 1/8 stimmt dann? Ja ich hab das so begründet da es ja egal ist welche karten zuvor gezogen werden da man ja nicht weiß welche.

Also ich habs jetzt mal so probiert und hab einfach
(28/32)*(27/31)*...*(19/23)*(4/22) gerechnet dabei kommt mit ca 3,6% heraus
kommt mir irgendwie bischen wenig vor??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zur 1) sowohl deine Überlegungen als auch dein Ergebnis sind korrekt.

zu 2) Du musst dir ja überlegen, dass du bei 10-mal ziehen, niemals ein Ass ziehen darfst. Unter keinen Umständen. Und dann beim elften Mal auf jeden Fall ein Ass ziehen musst. Und da sind deine 3,6 % (zwei Stellen himter dem Komma: 3,69) nicht wirklich niedrig. Allein das Ass beim elften Mal reduziert die Wahrscheinlichkeit von 20,3% (10 mal kein Ass) auf die 3,69%.

Weder vom Gefühl noch von der mathematischen Vorgehensweise kann ich da ein Umstimmigkeiten finden. Wenn du noch eine andere Idee hast bitte posten.

Mit freundlichen Grüßen
Soltar Auf diesen Beitrag antworten »

K danke vielmals für die Hilfe. Habs jetzt auch so gelassen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »