Jugend forscht 2012

Neue Frage »

klauss Auf diesen Beitrag antworten »
Jugend forscht 2012
Mich würde interessieren, ob hier schon jemand Aussagen über die Arbeit des 16-jährigen Abiturienten Shouryya Ray machen kann, der am Wochenende ausgezeichnet wurde.
Siehe z. B.
http://jugend-forscht-sachsen.de/2012/te...fachgebiet/id/5

Wenn die Rede davon ist, dass eine 200 Jahre alte Gleichung analytisch gelöst wurde, für die es bisher nur numerische Verfahren gab, müßte das doch eigentlich eine richtig stramme Leistung sein. Experten bitte vortreten.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jugend forscht 2012
Ohne die Arbeit zu lesen, kann man da nicht viel zu sagen - und finden kann ich sie gerade nicht.

Ich denke schon, dass das eine sehr gute Leistung sein wird. Dennoch: Das Alter des Problems sagt nur bedingt etwas über dessen Schwierigkeit aus. Es gibt viele sehr alte Probleme, die noch einer analytischen Lösung harren - weil sich einfach niemand dafür interessiert. Deswegen gibt es auch einige Bereiche, wo Schüler gut etwas beitragen können (neue oder alte Randgebiete, die nur für einen äußerst kleinen Teil der Mathematikergemeinde interessant sind), während das in der Mainstreammathematik so gut wie unmöglich geworden ist, ohne vorher wirklich Matehmatik studiert zu haben, bzw. das Niveau eines Mathematikabsolventen zu haben.

Hinzu kommt: In den letzten 200 Jahren hat sich die Mathematik so rasant geändert, dass allein weil die Analysis entschlackt und aufgeräumt wurde, eine analytische Lösung eines Problemes mit heutigem Wissen sehr viel einfacher sein könnte, als sie es damals war. Das Problem könnte sich also vereinfacht haben.

Das heißt der einige große Einflussfaktoren zur Bewertung sind:
- Hat jemand seit 200 Jahren überhaupt schon mal versucht, das Problem wirklich anzugehen?
- Welche Methoden hat er für die Lösung benutzt?

Wohl gemerkt: Ich sage immer "könnte", "eventuell", etc.
Auf jeden Fall kann man sagen:
a) Es ist eine Leistung, aller Wahrscheinlichkeit nach eine sehr gute - wenn das Problem wirklich in der Literatur besprochen wird (ich kenne keine dazu), dann ist es durchaus eine herausragende Leistung. Davon gehe ich aber zunächst nicht aus.
b) Eine wirkliche Bewertung kann man nur vornehmen, wenn man ein Paper mit den Beweisen sieht.

Gruß
MI
hp32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jugend forscht 2012
http://math.stackexchange.com/questions/150242/teenager-solves-newton-dynamics-problem-where-is-the-paper
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »