Verschoben! Inversionsmethode? - Dichtefunktion von implizit definierter Verteilungsfunktion

Neue Frage »

sleepless Auf diesen Beitrag antworten »
Inversionsmethode? - Dichtefunktion von implizit definierter Verteilungsfunktion
Hi,

ich sitze hier kurz vor meiner Prüfung und habe eine Aufgabe gefunden, zu der mir nicht recht einfällt wie ich da ran gehen soll.

Sie schaut wie folgt aus:

X sei eine gleichmäßig verteilte Zufallsvariable auf [1,e]. Man berechne die Dichte der Zufallsvariable

Y = ln(X)+3



Ich kenne solche Konstrukte nur oberflächlich aus dem Kapitel in dem es darum geht aus einer Gleichverteilung eine andere bestimmte Verteilung zu erzeugen. Über das Inverse der Verteilungsfunktion der gewünchten Verteilung.

Aber hier komme ich nicht weiter.

ist ln(y)+3 das Inverse der Verteilungsfunktion von Y? und Muss ich jetzt das wieder invertieren und ableiten um die Dichte zu bekommen?

Beste Grüße und Danke
sleepless
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »