Projektionen von Vektoren

Neue Frage »

tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
Projektionen von Vektoren
Hallo,

möchte mich noch ein wenig über die Vektorprojektion informieren.
Nehmen wir einfach mal ein Beispiel:
(1,2,3) sei a
(5,6,7) sei b
angenommen nun soll a auf b projektiert werden, kann ich dann wie folgt vorgehen?

1. SkalarP(a,b) =38
2. Einheitsvektor von b bilden =(0.478,0.572,0.667)
3. Multiplikation des Einheitsvektors mit der Länge der Projektion
-> 38* (0.478,0.572,0.667) =(18.116,21.739,25.362)

Das wäre nun mein Ergebnis ->(18.116,21.739,25.362).
Ist die Berechnung ok?
Wie kann ich noch zum Ergebnis kommen?

Gruss tt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionen von Vektoren
nein, das ist falsch.
da hast du einmal zu wenig durch dividiert.
(schon vom anschauen der werte muß dir doch unwohl sein Big Laugh , da der betrag der projektion doch offensichtlich ein vielfaches des des originals ist.)


wie man mit dem skalarprodukt erhält
werner
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionen von Vektoren
Alles klar Werner! Danke!
Morgen endlich ist die grosse Klausur und ich vermute das etwas zu Vektorprojektionen dran kommt. Daher wollte ich es nochmal genau wissen.
Ich werde jetzt zum Projektieren immer diese allg. Formel nutzen! Damit sollte dann nix mehr schief gehen.
Wenn Dir noch eine gute Frage zu Vektorprojektionen einfällt, würde ich gerne versuchen diese zu lösen!
Bzw. was wird normal sonst noch gerne gefragt? Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps und Anregungen.

Mit freundlichem Gruss, tt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionen von Vektoren
schau auf mein alter, woher soll ich denn wissen, was heutzutage "in" ist.
(nur nebenbei: das verbum heißt "projizieren" nicht "projektieren", soviel ich weiß).

eventuell: zerlegung in einen parallelen und einen senkrechten anteil,
parallel s.o.= projektion, senkrechter anteil = originalvektor - parallelen teil.

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg Freude
werner
tim taler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionen von Vektoren
Vielen Dank Werner!
Hoffe mal das es gereicht hat, aber war wirklich gut vorbereitet...

Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »