Kombinatorik - Einfach!

Neue Frage »

dummer batz Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - Einfach!
Meine Frage:
Ich bräuchte rasch eine schnelle Lösung für ein ganz einfaches Problem, erinnere mich aber nur unzureichend an meine Schulzeit und bin ehrlich gesagt zu beschäftigt um mir wieder die Sachen durchzulesen. Daher wäre ich für eine einfache Hilfe ganz dankbar. Also:

Es werden zwölf Personen auf drei Vierergruppen verteilt. Wie viele verschieden zusammen gesetzte Gruppen gibt es?



Meine Ideen:
Boah, ist des peinlich^^^
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

du kannst die Situation in ein Urnenproblem überführen:
Die 12 Personen sind 12 unterscheidbare Kugeln, und die 3 Vierergruppen sind 3 Urnen.
Du willst nun wissen, wie viele Möglichkeiten es gibt, die 12 unterscheidbaren Kugeln auf die 3 Urnen zu verteilen, wobei in jede Urne genau 4 Kugeln gelangen sollen und die Reihenfolge der Urnen keine Rolle spielt.

Zur Beantwortung dieser Frage überlege dir zunächst die Antworten auf folgende Fragen:

1. Insgesamt: Wie viele Möglichkeiten gibt es, 12 unterscheidbare Kugeln auf 12 Plätze A bis L zu verteilen?

2. Innerhalb einer Urne: Wie viele Möglichkeiten gibt es, 4 unterscheidbare Kugeln auf 4 Plätze A bis D zu verteilen?

3. In den 3 Urnen sind nun jeweils 4 bestimmte Kugeln. Wie viele Möglichkeiten gibt es, 3 mal 4 unterscheidbare Kugeln auf 4 Plätze zu verteilen, d.h. die ersten 4 Kugeln auf A bis D, die zweiten auf E bis H und die dritten auf I bis L? Hinweis: Die Antwort ist nicht 3*(Ergebnis von 2.)

4. Wie viele Möglichkeiten gibt es, 3 Urnen auf 3 Plätze A, E, I zu verteilen?

Die Antworten musst du dann noch richtig zusammenpuzzlen, um die Frage aus deinem Anfangspost zu erhalten Wink .

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »