Jahreszins berechnen

Neue Frage »

Daxter123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Jahreszins berechnen
Meine Frage:
Ich verzweifle bei folgender Aufgabe:

Eine Bank zahlt für angelegte 14.000? bei festem Jahreszins nach 8 Jahren 16556,35? zurück.

Wie hoch war der Jahreszins?



Meine Ideen:
Mein GEdanke war:

Kn=Ko*(1+p/100)hoch n

also 16556,35=14000*(8+p/100)hoch 8

nur wie löse ich die gleichung zu p auf?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jahreszins berechnen
Zitat:
Original von Daxter123456
16556,35=14000*(8+p/100)hoch 8

nur wie löse ich die gleichung zu p auf?


14000 rüber, achte Wurzel...

Viele Grüße
Steffen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jahreszins berechnen
Eine praktische Frage wäre eigentlich, um welche Anlageform es sich handelt, d.h. ob auf den Betrag tatsächlich jährlich Zinsen gutgeschrieben werden und diese in den Folgejahren mitverzinst werden oder ob ein fester Zinssatz nur auf eine vorgegebene Laufzeit gegeben wird (wie z. B. gesetzlicher Verzugszins).
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

@Klauss: dies ist der aufgabe nicht zu entnehmen, ich vermute dass die zinsen jährlich gutgeschrieben werden und in den folgejahren mitverzinst werden

@steffen: laut meiner berechnung komme ich auf einen zinssatz von -697,88%
was mache ich falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daxter1234
laut meiner berechnung komme ich auf einen zinssatz von -697,88%
was mache ich falsch?


Du hast vorher

Zitat:

Kn=Ko*(1+p/100)hoch n

also 16556,35=14000*(8+p/100)hoch 8


geschrieben, dabei ist Dir, wie Du siehst die 8 statt der 1 in die Klammer reingerutscht. Und ich hab noch überlegt, ob ich's kommentieren sollte...

Viele Grüße
Steffen
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich ging davon aus dass das 1 die jahreszahl angibt also müsste bei mir die 8 rauskommen.

ist das ergebnis von 21,186 richtig?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daxter1234
ich ging davon aus dass das 1 die jahreszahl angibt


Nein, das ist ja n.

Zitat:
Original von Daxter1234
ist das ergebnis von 21,186 richtig?


Fast. Du hast anscheinend mal 1000 statt 100 genommen. Ansonsten würde ich gerne das Bankinstitut wissen... Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen

EDIT: noch was ergänzt...
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ah, jetzt hab ich es raus, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »