Integral berechnen

Neue Frage »

Clematis Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen
Hallo!

Ich sitz grad an ein paar Integralaufgaben, hab grundsätzlich aber noch nicht viel Ahnung und versuche nun trotz mißerabler Grundlagen an ein brauchbares Ergebins zu kommen...
Mein erstes Problem ist folgende Aufgabe:



Ich weiß, dass arctan´(x) =

und dass man den Satz der monotonen Konvergenz anwenden kann. Aber wieso und was es damit auf sich hat und wie die Lösung dann aussieht, ich weiß es nicht...
Hilfe!

LG,
Clematis
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nur noch den von und jenen von zu berechnen ...

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen
Wäre die Aufgabe gelöst, wenn man

oder von mir aus auch

berechnet?
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst eben noch den Grenzwert berechnen und das dürfte kein Problem sein.
lg
Clematis Auf diesen Beitrag antworten »

Also...

arctan () - arctan (0) = arctan ()

und =

Kann man das so in etwa sagen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn damit gemeint ist, ja. Deine Schreibweise war doch arg zweideutig.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Wenn damit gemeint ist, ja. Deine Schreibweise war doch arg zweideutig.

Naja, zweideutig ist sie gerade nicht (wo ist da die Zweitbedeutung?), aber arg umständlich... Man könnte hier auch einfach schreiben...
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

So wie er es oben geschrieben hat könnte man auch meinen, dass es heißt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integralos
So wie er es oben geschrieben hat könnte man auch meinen, dass es heißt

Eben nicht, denn für diese Bedeutung müsste man syntaktisch korrekt Klammern setzen, also dann schreiben... Kein CAS der Welt würde seinen Ausdruck daher in der von dir angegebenen Weise interpretieren...
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du recht...aber für einen nicht computergesteuerten Menschen kann es trotzdem zweideutig sein.....
Clematis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte schon gemeint.

Dann auf jeden Fall vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »