Minkowski Raum - Überlegung

Neue Frage »

-- Auf diesen Beitrag antworten »
Minkowski Raum - Überlegung
Hallo,
ich habe in einem Buch folgende Überlegung gelesen,warum man die metrische Raumzeitgeometrie des Minkowski Raumes als Chronometrie bezeichnen sollte:

Ein Lichtstrahl wird an der Spitze des Zuges an dem Ereignis r emittiert und wird am Ereignis q am Ende des Zuges ankommen,sofort reflektiert und somit am Ereignis s wieder an der Spitze ankommen.
Damit ein Ereignis p auf der Weltlinie der Spitze des Zuges gleichzeitig stattfindet (im Ruhesystem des Zuges) mit q muss es in der Mitte zwischen r und s sein,warum?
Zusammenfassung:
r:auf der Weltlinie der Spitze des Zuges (Emittierung des Signals)

q:auf der Weltlinie des Ende des Zuges (1.Empfängnis des Signals,Reflektion(ist eine Reflektion auch eine Emittierung?))

s:auf der Weltlinie der Spitze des Zuges (2. Empfängnis des Signals)

p:auf der Weltlinie der Spitze des Zuges,ist gleichzeitg mit q,um das zu sein muss er inmitte von der Strecke rs sein.

Mir ist dank Ehos bewusst,das der Minkowski-Abstand ist ein Maß dafür ist, wie stark zwei Ereignisse von der Live-Übertragung abweichen. (und das alle Ereignisse, die live übertragen werden, den Minkowski Abstand 0 haben).
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

In der speziellen Relativitätstheorie bezeichnet man zwei Ereignisse, die an den Positionen A und B stattfinden, als "gleichzeitig" (z.B. zwei Explosionen), wenn ein Beobachter, der genau in der Mitte zwischen A und B sitzt, die Lichtblitze beider Explosionen gleichzeitig sieht.

Wichtig ist: Gleichzeitigkeit ist relativ! Wenn der Beobachter in der Mitte beide Explosionen gleichzeitig sieht, so sieht ein anderer Beobachter, der nicht in der Mitte sitzt, beide Explosionen keineswegs gleichzeitig, sondern zeitlich hintereinander.

In der Allgemeinen Realtivitätstheorie lässt sich Gleichzeitigkeit gar nicht mehr allgemein definieren, weil sich das Licht - je nach Verteilung der Massen - krummlinig ausbreitet. Um dort den Begriff Gleichzeitig zu definieren, müsste man die beiden konkreten "krummen" Kurven des Lichtes kennen, die von den Positionen A und B der Explosionen zum Beabachter führen.
------
Ich würde mich nicht so mit dem Begriff "Chronometrie" aufhalten, den ich in diesem Zusammenhang übrigens gar icht kenne. Halte dich lieber an echte Lehrbücher.
-- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
das Gleichzeitigkeit relativ ist wußte ich schon,jetzt jedoch dopplet so gut,ich befasse mich nicht wirklich mit den Begriff "Chronometrie",ich will diesen Gedanken mit dem Zug auf Bezug auf den Mimkowski Raum (und den Minkowski Raum) verstehen,den Begriff Chronometrie habe ich einfach ausgewählt weil dieser direkt mit dem Thema zusammenhängt und wahrscheinlich viele Klicks (und somit Antworten) auf meine Frage gibt!
Würdest du mir doch noch mein Warum auf dieses Zug-"Experiment" beantworten,da ich bemerke das du in diesem Thema sehr viel mehr weißt als ich.

Lehrbücher will ich lesen,nur ich bin 14 Jahre,da verstehe ich nicht die ganze Mathematik (die mich mind. soviel interessiert wie die Physik),das Buch das ich jetzt lese bringt mich an meine "mathematischen Wissensgrenzen" da ich mir dafür auch den (natürlichen) Logarithmus,den Begriff "Freiheitsgrad",den Pseudoradius der hyperbolischen Ebene und den Begriff "Metrik" selbstbeibringen musste ,was noch ja ganz gut klappt,aber mit zunehmender Komplexität (wie sie Lehbücher besitzen) nicht mehr.
Ich hoffe dies erklärt meine derzeitige Situation genügend!
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, was du meinst, weil du die Begriffe "Weltlinie" und "Ereignis" nicht sauber verwendest. Deshalb folgender Vorschlag:

Prüfe zunächst selbst, ob deine Überlegung im stehenden Zug gilt. Weil sich Licht bekanntlich in jedem System gleich schnell ausbreitet, ist es für deine Frage völlig egal, ob der Zug fährt oder nicht. Wenn also 2 Ereignisse im stehenden Zug gleichzeitig sind, dann sind sie auch im fahrenden Zug gleichzeitig (natürlich nur für den Beoabachter im Zug). Damit wird die ursprüngliche Frage stark vereinfacht.

Ich muss jetzt leider Schluss machen.
-- Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
ich habe eig. nur das aufgeschrieben was im Buch steht,Warum verwende ich die Begriffe "Weltlinie und "Ereignis" nicht sauber,Weltlinie ist Meiner Auffassung nach die "geschichtliche" Bewegung eines Teilchen und Ereignis ein Punkt auf der Weltlinie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »