Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

Phil_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung
Meine Frage:
Hey Leute habe eine Aufgabe für euch bei der ich nicht wirklich weiter komme.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Aufgabe:
Die Erfahrung zeigt, dass max im Durchschnitt 80% seiner Elfmeter verwandelt.
Bestimmen sie wie viele Elfmeter max mindestens schießen muss damit er- zur Freude des Torwartes- mit einer Wahrscheinlichkeit von wenigstens 96% mindestens einen Elfmeter nicht verwandelt?

Meine Ideen:
ich bin so weit, das ich denke das man von einen Grundwert x ausgehen muss wie oft er schisst also zum Beispiel x= 10 davon wären dann 20% nicht verwandelt also 2 Schüsse ... Nun weiß ich Aber nicht wie ich auf die 96% kommen soll ...
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung
Mit einer WK von 96% mindestens einen nicht zu verwandeln, heißt ja, mit eine WK von 4% alle zu verwandeln. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass er 5 oder 10 oder x hintereinander trifft?
 
 
Phil_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung
In einer wahrscheinlickeit von 32,8% trifft er denn ball 5 mal hintereiander:

0.8*0.8*0.8*0.8*0.8 = rund 0,3276

und in einer wahrscheinlichkeit von 10,7 % trifft er 10 mal hintereinander.

wenn man nun anch den 4 % sucht die der wahrscheinlichkeit entsprechen das er hintereinander trifft, könnnte man es ja so umstellen:

0.8^x =0.04

da komme ich auf ein ergebnis von 14,425 versuchen. gilt dies dann auch für die 96% ?? oder ist die überlegung völlig falsch?
dank im vorraus(:
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung
Nach 15 Versuchen trifft er mit einer WK von weniger als 4% alle <=>
Nach 15 Versuchen trifft er mit einer WK von mindestens 96% nicht alle.
Gegenereignisse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »