Mathematik Buch gesucht um einfach mehr zu wissen

Neue Frage »

Boastii Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Buch gesucht um einfach mehr zu wissen
Hallo smile ,

ich suche ein gutes Mathe Buch das bei 0 (bin von Hauptschule auf Oberschule gekommen, deswegen sind meine Grundlagen recht schlecht) beginnt und mich tief in die Materie einführt. Ich gehe momentan in die 12 Klasse einer Fachoberschule im Bereich Wirtschaft. Ich bin wirklich sehr interessiert an Mathematik.
Ich kann das Buch nicht auf bestimmte Themenbereiche eingrenzen, ich möchte einfach ALLES wissen Big Laugh . Aber ich will unbedingt wissen, wie man beim Beweisen vorgeht. Oder einfach alles über Stochastik, Algebra und Numerik.
Hoffe das ist nicht ganz zu schwammig.

Also irgendwelche Empfehlungen?

Danke euch Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Buch gesucht um einfach mehr zu wissen
Das ist natürlich nicht so einfach, wenn es eierseits "bei Null" anfangen soll, wie Du sagst und andererseits immerhin Grundlagen des mathematischen Beweises vermitteln soll, denn die Spannbreite ist doch schon recht breit.


Was für Fähigkeiten bringst Du denn mit, soll heißen: Wie fit bist Du? Wie schnell verstehst Du neuen mathematischen Stoff? Was kannst Du schon?
 
 
Boastii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Buch gesucht um einfach mehr zu wissen
Vielleicht kann ich ja erstmal mit den Grundlagen anfangen und mich danach um das restliche Kümmern smile .

Also nach meiner Selbsteinschätzung, verstehe ich neuen Stoff schnell und langweile mich meist im Unterricht.
Was ich schon kann? Schwer zu sagen, die Schulmathematik bis zur 12 Klasse? Bin nur in der 11 Klasse in die Oberstufe eingestiegen, vorher war ich auf der Hauptschule.
Man schnuppert halt in jeden Themenbereich nur so rein. Bisher nur Algebra und Stochastik.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir vor kurzem ein Studiums begleitendes Buch gekauft, was sich nach den ersten 2 Kapiteln schnell als heftige Nachtlektüre entpuppt hat.

http://www.amazon.de/Lehrbuch-Analysis-T...n/dp/383480777X

Ich habe es mir gekauft da ich gerne über den schulmathematischen Tellerrand hinausblicke und vorhabe Mathe zu studieren, wo ein wenig Vorkenntnis zu Anfang nicht schaden kann (gehe auch in die 12.).

Wenn du dir ein solches Buch kaufst, dann musst du bereit sein damit auch aktiv zu arbeiten und zeit zu investieren.

Bevor ich dieses Buch gekauft habe war ich überigens auch der Meinung mathematische zusammenhänge schnell zu schalten. Augenzwinkern
Das soll jetzt keine Entmutigung sein, falls es so geklungen hat. Wenn du das möchtest ist es ja eine tolle Angelegenheit.

Ob es das ist was du suchst weiß ich nicht.
Man kann es auch irgendwo Seitenweise probe lesen, falls es dich interessiert.

Wink
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Buch gesucht um einfach mehr zu wissen
Hallo,
großen Respekt, dass Du diesen Sprung geschafft hast Respekt

Meine ganz persönliche Empfehlung:
Besorge Dir die Schulbücher für Klasse 10/11/12 (u.a. auch Leistungskurs für Kl.12).
(Kann man günstig ersteigern für 1 EUR + Versand.)

Schaue rein, wiederhole. Gut bekannte Themen prüfen, evtl. überspringen.

So kannst Du Dein Basiswissen prüfen, festigen und erweitern.

LG Mathe-Maus Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, gleich mit einem Analysis I - Buch anfangen?
Mutig. Das ist immerhin Stoff des ersten Semesters eines Mathematikstudiums.

Okay, wenn Du vorhast, es zu studieren, ist es eine gute Idee.
Wenn man aber "bei Null" anfangen will, vielleicht nicht so.


Und der Heuser ist nicht so zugänglich wie andere Analysis I Bücher (finde ich).

Ich nenne mal weitere Analysis I - Bücher, einfach, weil jeder einen anderen Stil mag:

Otto Forster "Analysis 1" (dazu gibt's m.W. auch ein Übungsbuch, was ja auch sicher nicht schlecht ist, wenn man mal reinschnuppern will)


Königsberger "Analysis I"


Klaus Fritzsche "Grundkurs Analysis" (finde ich z.B. weitaus eher zum Reinschnuppern geeignet)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es mir hier empfholen wurde.
Das es nach einer gemachen Einführung auf einmal sehr flott voran geht habe ich nach dem 2tem Kapitel erfahren müssen. Big Laugh

Deshalb brauche ich auch eigentlich bei jeder Aufgabe die ich dazu löse hier hilfe.
Ich halte es aber trotzdem für ein gutes Buch. Aber da gibt es bestimmt welche die für mich besser geeignet wären.

Um jetzt nochmal was zu der Fragestellung zu sagen:

Wenn du einfach mehr in Mathe wissen möchtest finde ich Videos eigentlich fast am besten.
Einfach auf Youtube mal ein wenig stöbern, da findest du fast alles.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Buch gesucht um einfach mehr zu wissen
Zur Selbstkontrolle empfehle ich eine kleine mathematische Formelsammlung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »