Stochastik Bedingte oder und Wahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

Marvinger Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Bedingte oder und Wahrscheinlichkeit?
Meine Frage:
Bei der Endkontrolle der Regalbausätze wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % ein fehlerhafter Regalbausatz erkannt und zunächst aussortiert. In 1 % der Fälle wird ein einwandfreier Regalbausatz versehentlich aussortiert. Insgesamt weisen 3 % der Bausätze tatsächlich Fehler auf.
Berechnen Sie den Anteil der als einwandfrei ausgelieferten Regalbausätze

Meine Ideen:
Meine Frage ist, ob hier eine und Bedingung oder bedingte Wahrscheinlichkeit gesucht ist. Im Lösungsbuch steht und Wahrscheinlichkeit, aber warum?
Ich hätte jetzt geguckt bei der Wahrscheinlichkeit , dass ein Objekt einwandfei ist unter der Bedingung, dass es ausgeliefert wurde. Worauf muss ich bei der Satzformulierung hier achten, dass ich weiß, dass eine und Bedingung gemeint ist?
Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Regelbausätze ausgeliefert werden, wenn sie einwandfrei getestet sind. Das sollst du ermitteln. Das ist keine bedingte Wahrscheinlichkeit. Ein bedingte Wahrscheinlichkeit ist z.B.: Wenn ein Teil fehlerhaft
ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es trotzdem ausgeliefert wird?

Am besten klar machst du dir das mit einer Vier-Felder-Tafel, die ich angehängt habe. Musst noch ein paar Werte ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
Marvinger Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Laut meiner Berechnung muss die 4 Felder Matrix so aussehen:

..............................Als fehlerhaft geprüft....Nicht als fehlerhaft geprüft...Summe
Fehlerhaft....................0,0294....................0,0006
Nicht fehlerhaft.............0,0097...................0,9603...
Summe................................................................................................1

Aber ich erkenne noch nicht, dass eine Und Bedingung gesucht ist. Erkennt man das vllt an dem Satz "der Anteil", also der Anteil vom ganzen, dass würde schon eher für eine und Wahrscheinlichkeit sprehcen.
Danke
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Bedingung ist das sie ausgeliefert werden. Es werden ja nicht alle ausgeliefert. Und das Ereignis ist, dass sie fehlerfrei (nicht fehlerhaft) sind.

Oder umgekehrt: die Bedingung ist, das sie fehlerfrei sind und das Ereignis ist, dass sie ausgeliefert werden.

Ohne Bedingung: Wieviel Prozent werden ausgeliefert?
Wieviel Prozent sind fehlerhaft?
Das sind dann die Summe der Reihen und Spalten. Das sind die Summen der bedingten Wahrscheinlichkeiten. Und diese Summen entsprechen den unbedingten Wahrscheinlichkeiten.

Deine Frage kann aber nur im Feld (Nicht fehlerhaft/Nicht als fehlerhaft geprüft) beantwortet werden.

Mit freundlchen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »