Bootsfahrt

Neue Frage »

mathiiimatiiikiii Auf diesen Beitrag antworten »
Bootsfahrt
Meine Frage:
Also meine Frage ist (es ist eine Textaufgabe):

Ein Boot fährt einen Fluss mit 14 km/h runter.(bergab)
Es braucht dafür genau 25 Minuten.
Das Boot fährt wieder hoch.(bergauf)
Dafür braucht es genau 45 Minuten.
Mit wie viel km/h fährt das Boot wieder hoch?

Ich bitte um eine Antwort auf diese Frage.

Ps: Das Boot besitzt auch einen Fahrer, es fährt nicht von allein.



Meine Ideen:
Antworten auf die Frage.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bootfahrt
Das kann man, mit einer Gleichung lösen. Versuche dir Mathematisch, dass aufzuschreiben. Danach musst du nach x umstellen, weil du ja die Geschwindigkeit suchst. smile
Theoretisch kann man es auch mit Dreisatz lösen, bin mir aber nicht sicher Augenzwinkern .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist alles im Fluss...

im Prinzip eine physikalische Aufgabe,

nur die Vorgaben sind unter aller Kanone.

Was heisst 14 km/h flussabwärts? absolut oder relativ?

Und gibt der Bootsfahrer bei der Rückfahrt mehr Gas?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mir auch gedacht, aber wenn er es rein Mathematisch lösen will, dann muss er das so machen...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt rein mathematisch?

Mit Dreisatz?

In letzter Zeit häufen sich Aufgaben solcher Art.
Mir tun nur die Schüler leid.

Ist das eine Aufgabe oder Rätselraten?

----------------------------------------------------------

eine Aufgabe muss als Solche eindeutig sein. Allenfalls sind implizite Angaben zulässig, die evident sind z.B. 1Tag=24h
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft Eure Fachdiskussion dem Fragesteller?

Betrachten wir das Ufer bzw. Flusslandschaft als Bezugssystem und nicht das Flusswasser!
Physikalisch liegt hier eine gleichförmige Bewegung vor.

Es gilt v=s/t. Mit Geschwindigkeit v, Weg s und Zeit t.

Für die Hinfahrt "bergab" sind bekannt:

v_1=14 km/h und t_1= 25 Minuten.

Von der Rückfahrt wissen wir:

t_2= 45 Minuten. Gesucht ist v_2.

Mit Logik und Lebenserfahrung sollte klar sein, dass wenn der Rückweg länger dauert, die Geschwindigkeit kleiner war.
Weiterhin ist ein Weg für Hin- und Rückweg gleich, wenn es die selbe Strecke ist.

Aus den nach Weg s umgestellten Formeln für jeweils Hin- und Rückweg ergibt sich ein lösbares lineares Gleichungssystem mit der fehlenden Geschwindigkeit v_2 als Variable.

Aufzupassen ist nur mit den unterschiedlichen Maßeinheiten der physikalischen Größen!
Also schön mit Einheiten rechnen!
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon verständlich:

zugleich

und mit Gleichsetzen:



womit sich unschwer rechnen lässt.

-------------------

Und das war es schon? Gut, kommt immer auf die Vorgeschichte an.
Die Frage wurde frei formuliert, sodass das Niveau oder die Klassenstufe oder sonstwas nicht ersichtlich wurde.

Für Fragesteller deshalb der Rat: zur Aufgabe immer noch irgenwie den Rahmen benennen in dem das Ganze anzusiedeln ist Augenzwinkern


--------------------- edit---------------------------------

Wenn das so ist, wie es ist, dann stellt sich doch die Frage:

Warum war das ein Boot auf einem Fluss?
Ein Radler auf der Strasse mit etwas Gefälle hätte dann doch auch genügt verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »