Gleichung

Neue Frage »

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Ein Wasserbecken mit dem Volumen V wird durch drei Röhren gespeist. Das erste Rohr benötigt 3 Stunden, das zweite 4 Stunden und das dritte 6 Stunden, um das Becken zu füllen. In welcher Zeit füllen alle drei Zuleitungen gemeinsam das Becken?

1/27+1/36+1/54=1 (das Gesamte)
gemeinsamer Nenner 108: 4+3+2=1
9/108=1
108=1*9
108/9= 12

oder gibt es da was leichteres ohne den gemeinsamen Nenner zu suchen!!!!!!!!!
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Zitat:
Original von Dorn
1/27+1/36+1/54=1 (das Gesamte)
gemeinsamer Nenner 108: 4+3+2=1


Hallo,

das erste Rohr hat die Füllgeschwindigkeit 1/3, denn t*1/3 =1 [Volumeneinheit=Beckenvol.] ist für t=3h erfüllt.
Analog für Röhren 2 und 3

Nun addieren wir die Füllgeschwindigkeiten und es gilt t*v_gesamt = 1

t*(1/3+1/4+1/6) = 1 smile
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Kann ich bei dem Beispiel: 1:3+1:4+1:6=Ergebnis =durch 1 Dividieren
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Oder habe ich bei dieser Probe Glück gehabt, dass ich auf 1,2 komme.

3*4*6=72:60 Minuten=1,20
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du musst etwas überlegter an die Sache rangehen...

Also wir hatten
t*(1/3+1/4+1/6) = 1

(1/3+1/4+1/6) = 3/4 (sei verraten)

--> t=?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt keines von mir

Falls ich einen gemeinsamen Nenner brauche: Gesamt=9/12
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

(1/3+1/4+1/6) = 3/4 = 9/12 (ungekürzt)

Bleiben wir bei 3/4

t*3/4 = 1

Kannst du das nach t umstellen?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

t: 1/4 ?????????? fehlt noch, damit ich ein ganzes habe??????????
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dastehen würde t + 3/4 = 1, dann wäre t=1/4 Augenzwinkern

Aber es ist t*3/4 = 1

Multipliziere beide Seiten mit dem Reziproken, also mit 4*3
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Also zusammengefasst: Alles auf den gleichen Nenner. Die Bruchzahl 3/4 nur miteinander multiplizieren, das ich auf die 12 Tage komme. Lehrer
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Falls ich keinen gemeinsamen Nenner habe bzw finde, wie zB:

1/56+1/42+1/48=1
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Wie machst du das immer wieder??? Wo kommen diese Zahlen her??

4/3. Es steht dann da t=4/3 (Stunden)
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Die obere Aufgabe mit den 3/4= Also muss ich(3/4( 3 * 4= so erhalte ich die 12 Tage
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn 1 Rohr 3 Stunden braucht, dann können alle zusammen doch nicht 12 Tage brauchen unglücklich

t=4/3 Stunden, wie geschrieben.
Antwort: Die drei Röhren brauchen zusammen 4/3 Stunden (1 Std. 20 min), um das Becken zu füllen.

Bemerkung: das sind nicht 1,2 Stunden!!
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Sorry. Bin nebenbei am Tage ausrechnen bei einer anderen Aufgabe. OKKKKKKKKKK Wink
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

4/3 Stunden= Wie erhalte ich 1 Stunden 20 minuten????????? verwirrt
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fähigkeit, 2 Dinge gleichzeitig tun zu können, ist selbst bei Frauen nicht für Matheaufgaben ausgeprägt, was sich anthropologisch leicht erklären lässt (Vorfahren hatten keine math. Probleme, weil es kein Matheboard gab Augenzwinkern )
Also mach lieber eins nach dem andern, denn das hier war mehr als chaotisch und ich bin mir nicht sicher ob du es verstanden hast...

Gute Nacht smile

Edit:
4/3 = 1+1/3

1 Stunde = 60 min
1/3 Stunde = 1/3*60 min = ...
--------------------------------
Summe:...
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke für dein Lob. Es ist ja fraglich, ob ich w oder m bin. Keine Stellungsnahme dazu???????????
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünsche dir auch eine GUTE NACHT!!!!!! Danke für dein Lob und Hilfe!!!!
Gott
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ob du m oder w bist ist zumindest irrelevant hinsichtlich des simultanen Lösens von Matheaufgaben.
Aber ich will nicht überkritisch sein hinsichtlich deiner Ansätze. Es ist ja auch nicht die Stunde am Tag des großen Schaffens... smile

Edit: Gerne Wink
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Owe owe. Du machst mir ja noch Hoffnungen. Ich glaube ich muss mein Namen ändern. So was peinliches!!!!!!!!!!!!!!!! geschockt
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Schau es dir doch heute Vormittag nochmal an und die Sache mit der Std:min Rechnung. Dann klappts bestimmt. Keine Panik.
Und Dorn ist schon ok (hab ich nicht kapiert)
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

1/3+1/4+1/6=1
4/12+3/12+2/12= 9/12

9/12=3/4

4/3=1 STUNDE und 20 MINUTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorn
1/3+1/4+1/6=1
4/12+3/12+2/12= 9/12

9/12=3/4

4/3=1 STUNDE und 20 MINUTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig


1/3+1/4+1/6 = 3/4 !!!!!
4/12+3/12+2/12= 9/12 Freude

4/3 Stunden = 1 STUNDE und 20 MINUTEN Freude
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke. Jetzt kann ich beruhigt schlafen. smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Jippy Tanzen
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

und lasse dich auch schlafen gehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »