Kritische Drehzahl einer Kugelmühle

Neue Frage »

retri Auf diesen Beitrag antworten »
Kritische Drehzahl einer Kugelmühle
Meine Frage:
Die kritische Drehzahl einer Kugelmühle ist die Drehzahl, bei der die Gewichtskraft genauso groß ist wie die Zentrifugalkraft.
Üblicherweise werden Kugelmühlen so eingestellt, dass die tatsächliche Drehzahl 75 % der kritischen Drehzahl beträgt.
Berechnen Sie, auf welche Drehzahl (in Umdrehung/min) eine Kugelmühle eingestellt werden muss, wenn deren Durchmesser 60 cm beträgt.
Formeln wurde vorgegeben:
Fz = 4 * pi² * r * n² * m
Fa = m * g


Meine Ideen:
Mir fehlen einige Werte : n und m
ohne diese Werte kann ich nicht rechnen.

Bitte um Hilfe.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Drehzahl einer Kugelmühle
Das hättest du wohl gern, dass n gegeben ist. Das sollst du doch gerade berechnen. Und m fällt aus der Rechnung heraus.
retri Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe
Ich versteh nicht wie ich die neue Formel aufstellen muss damit ich auf das richtige Ergebnis komme.
Verbringe schon Stunden mit der Aufgabe.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe
Du musst doch nur die Gleichung



nach n auflösen und das Ergebnis mit 0,75 multiplizieren.
retri Auf diesen Beitrag antworten »
aber
Wenn ich umstelle weiß ich nicht was ich mit n2 machen soll.
muss ich da ne Wurzel einbauen ?
muss ich dann für r mit 30cm oder 0,30 m rechnen ?
g= 9,81 m/S2

Hammer

Formel umstellen zählt nicht zu meinen Stärken.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aber
Du musst mit einheitlichen Einheiten rechnen. Wenn du für g die Einheit verwendest, musst du auch für r die Einheit verwenden.

Zunächst bringst du die Gleichung in die Form:



Daraus ergibt sich dann

 
 
retri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aber
Das funktioniert nicht.


N=Wurzel aus 4*9,8596*0,3*9,81

Ergebnis muss 29 Umdrehungen/ min sein

Kann mir denn niemand das mal so aufstellen mit Erklärung damit ich es verstehe.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aber
Du musst halt die Gleichung richtig umformen. Wenn du Faktoren von einer Seite auf die andere bringst, dann wandern sie vom Zähler in den Nenner. Also m fällt raus, weil es auf beiden Seiten als Faktor steht. Ich mache jetzt mal den ersten Schritt, nämlich die 4 rüber zu bringen:





So musst du auch die anderen Faktorren noch rüber bringen. Dann die Wurzel ziehen. Dann hast du die kritische Drehzahl. Allerdings hast du die kritische Drehzahl jetzt in der Einheit Umdrehungen pro Sekunde, weil ja in g die Einheit Sekunde verwendet wurde. Das musst du noch in Umdrehungen pro Minute verwandeln, also mit 60 multiplizieren. Und für die einzustellende Drehzahl ist das noch mit 0,75 zu multiplizieren.

29 Umdrehungen/Minute kommt totzdem nicht heraus, weder für dei kritische noch für die einzustellende Drehzahl. Da muss ein Fehler vorliegen.29 würde sich ergeben, wenn der Radius 60 cm wäre, nicht der Durchmesser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »