Schranke ausrechnen

Neue Frage »

Frontrush Auf diesen Beitrag antworten »
Schranke ausrechnen
Hi,
ihr seit meine letzte Hoffnung! Ich schreib morgen Mathe und versteh eine Aufgabe nicht. Nachdem mein Vater mir nicht helfen konnte hoff ich mal dass hier ein paar Schlaue köpfe dabei sind Wink .

Hier ist die Aufgabe:

Bei Einem Wachstumsvorgang mit dem Anfangsbestand B(0) = 20 gilt für den Bestand nach t + 1 Zeitschritten: B (t + 1) = 0,7*B(t)+10 . Berechne B(1), B(2), ..., B(5). Zeige dass es sich um beschränktes Wachstum handelt. Bestimme die Schranke S.


So also vor allem die Schranke zu bestimmen macht mir Probleme, ich hoff ihr könnt mir sagen wies geht und am besten noch erklären.

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf einen Antowort Augenzwinkern

Tobias D
mimimimi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort bringt dir leider wahrscheinlich nichts mehr, aber ich versuch's trotzdem mal zu erklären:

Die Wachstumsveränderung in einer bestimmten Zeiteinheit beträgt

B(t+1) - B(t) = 0,7 B(t) + 10 - B(t) = 10 - 0,3 B(t)

D.h. es gäbe kein Wachstum, wenn 10 - 0,3 B(t) = 0

=> B(t)= 33,33333

Das ist die Schranke für das Wachstum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »