Blickrichtung zu einem Objekt?

Neue Frage »

Mr. Ebene Auf diesen Beitrag antworten »
Blickrichtung zu einem Objekt?
Hallo!

Ich versuche mal gleich mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben!

In einem 3D-Koordinatensystem befindet sich ein Punkt bei den Koordinaten 10/10/10.
Ich selbst befinde mich in diesem Koordinatensystem beim Ursprug 0/0/0. Wenn ich nun direkt zu diesem Punkt schaue, hätte ich einen Richtungsvektor von 1/1/1.
Schau ich allerdings direkt weg, dann wäre der Richtungsvektor eben -1/-1/-1 und ich würde das eben gerne auf einen Standartwert für mich umrechnen.

Was meine ich damit: 1/1/1 beschreibt die direkte Sicht auf den Punkt, -1/-1/-1 das exakte Gegenteil. Das würde ich auf eine Variable übertragen wollen, wobei diese sich im Bereich 0 - 1 ansiedelt. Ist der Wert 0, so schaue ich Weg - wäre der Wert 1, dann habe ich die direkte Sicht.
Jetzt ist das Problem, dass sich dieser Richtungsvektor auch ändern kann in z.B. 0,3/0,7/-0,5.

Jetzt die Frage: Wie kann man sowas rechnerisch am Besten lösen?
Hoffe es ist alles verständlich!


MfG Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen Vektor umdrehen willst, nimmst du den negativen Vektor .
Nun musst du dir wohl überlegen, dass zu einer Drehung eine Ebene gehört, in der Vektor gedreht werden kann, und zwar um eine Achse senkrecht zu durch mit Drehwinkel . Das ist eine lineare Abbildung und kann durch sogenannte "Drehmatrizen" dargestellt werden, dein Parameter wäre dann der Winkel - zwischen und .
Meinetwegen auch zwischen und , was der Drehung in einer Halbebene entspricht, und das lässt sich leicht auf den Parameter zwischen 0 und 1 übertragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »