Stochastik

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Hallo hab eine Frage zu dem Themenbereich Stochastik:

In einer Lostrommel befinden sich 6 Lose mit den Nummern 1 bis 6. Ein Spieler zieht nacheinander drei Lose. Zieht er in der Reihenfolgedie Nummern 2, 4 und 6, so hat er gewonnen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit

Also meine Ideen:





Gewinnwahrscheinlichkeiten wären also:



Wie man sehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Stimmt das was ich gerechnet habe?
... Die Zahlen 6-1;3-1 habe ich gewählt, weil sie die Wahrscheinlichkeit sind, wann man eine von diesen Zahlen ziehen würde. Dann habe ich gekürzt und bin zu diesem Ergebnis gekommen:



Wäre das der richtige Ansatz?

P.S.: Wie macht man das ungefähr Zeichen in Latex? Hab das nicht gefunden...
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Dein Ergebnis sieht korrekt aus.
allerdings sind ;-)
Du meinst wahrscheinlich

Mit "Ungefährzeichen" meinst du wahrscheinlich das:



oder im Quelltext \approx

lg
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du recht, aber ich wollte alles als Bruch schreiben, deswegen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei Ziehung ohne Zurücklegen ist der Weg über die ganze Kombinatorik nicht notwendig, da es nur einen Pfad gibt:



0.83% sollte doch, egal wie, stutzig machen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap




0.83% sollte doch, egal wie, stutzig machen.


Ist es jetzt richtig oder falsch, ich verstehe nicht wieso du ein Halbes genommen hast. Nur wegen den zurücklegen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

0,83 % ist richtig.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathe-freak95 : sorry, hatte wohl etwas anderes im Kopf unglücklich und 3 Uhr war schon etwas spät.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap Macht nichts, kann ja jeden passieren Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »