Prozent in Zusammenhang mit Wirtschaft

Neue Frage »

algennot Auf diesen Beitrag antworten »
Prozent in Zusammenhang mit Wirtschaft
Meine Frage:
Hallo allesamt,

also wie muss ich rechnen wenn mir gesagt wird dass das Verhältnis zwischen Auslandsschulden zum BSP = 100 %( über dem gleichheitszeichen ein dreieck)(bruttosozialprodukt) (beide Werte habe ich) 50 % ergeben müssen, wenn ein Land nicht weit entwickelt ist.

Vielen Dank im voraus

lg algennot

Meine Ideen:
Also ich habe echt keine Ahnung wie man das rechnen soll, aber ich glaube, dass man die werte so ausrechnen muss, das beide zusammen 100 % ergeben, jedoch sollte man dann sehen ob das Verhältnis 50 % ist... unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent in Zusammenhang mit Wirtschaft
Kannst du deine Frage mal konkret formulieren?

Wäre auch nett, wenn du die Werte, die du hast, nennen würdest.

smile
algennot Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf meinen Geographie Zettel steht


Die Gruppe der SILIC/SIMIC-Länder wurden eingeführt, zu der ein Land gerechnet wird, wenn es drei der vier Schwellenwerte ünberschritten hat.

Verhältnis Auslandsschulden zum BSP = (darüber dreieck ) 100 %: 50%

Verhältnis von Schulden zu Exportlösen = (darüber dreieck ) 100 %: 275 %

etc.

die Werte für Mali sind:

Auslandsschulden 2,956 Mio $

BSP pro Einwohner sind 240 $

Export 348.600 Mio. CFA-Francs US-$= 657,601 CFA-Francs

Ich möchte jetzt berechnen ob Mali zu diesen bestimmten Ländern gehört.

Vielen Dank, dass du mir hilfst smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es scheint so, als müsstest du die Summer der Auslandsschulden durch die Summe des BSP teilen.
Hierbei muss aber mit Sicherheit nicht der pro-Kopf-Wert genommen werden.

Vielleicht solltest du hier mal schauen, da werden einige Angaben gemacht:

http://www.erlassjahr.de/die-schuldenkrise/laenderinfo/laender-von-a-bis-z/mali.html

Weiterhin gibt es hier konkrete Zahlen, allerdings von 2006:
http://www.31-afrika.s-cool.org/?action=ctr

Auslandsverschuldung ($): 3.300.000.000
_______________BIP ($): 2.994.152.000
____________ Export ($): __915.000.000

Hier sind alle Werte in der gleichen Währung angeben, weiterhin das Gesamt-BSP (=BIP).

Ich denke, du muss diese Angaben einfach jeweils ins Verhältnis setzen (also teilen) und sehen, ob der Wert (für die erste Aufgabe) über 100%/50%, also größer als 2 ist.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »