Normierter Richtungsvektor zwischen 2 Punkte?

Neue Frage »

Mr. Ebene Auf diesen Beitrag antworten »
Normierter Richtungsvektor zwischen 2 Punkte?
Hey,

Ich habe 2 Punkte gegeben (A und B). Ich wüsste nun gerne den Richtungsvektor von A zu B oder auch umgekehrt.

Also ich kann jetzt natürlich A - B rechnen und bekomme einen Richtungsvektor aber würde diesen noch gerne normieren - also das der Wert zwischen 0 und 1 liegt. Wie mache ich das? Also rechnerisch?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normierter Richtungsvektor zwischen 2 Punkte?
wie immer unglücklich
dividiere durch den betrag des vektors
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein normierter Vektor hat die Länge eins, kannst Du die Länge eines Vektors berechnen? Teile den Vektor dann durch diese errechnete Länge.

edit: ach, was bin ich lahm...
Mr. Ebene Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuche ich es nochmal mit einem Zahlenbeispiel zu zeigen, ob ich es auch verstehe.

A(10, 10, 10)
B (3, 1, 5)

AB = (7, 9, 5)

Länge = Wurzel((x*x) + (y*y) + (z*z))
Länge = ~11,874

Jeden Wert von AB durch die Länge:
7 / 11.874
9 / 11,874
...


ABNormiert = (0,59 / 0,758 / 0,421)

Passt das so? smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der von Dir angegebene Vektor ist aber
Das Vorgehen zur Längenbestimmung ist richtig, der Zahlenwert aber nicht. Ich würde auch nur im Notfall runden, Du möchtest aber wahrscheinlich wieder irgendwas programmieren. Augenzwinkern
Mr. Ebene Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Augenzwinkern

Ist natürlich der Vektor BA!
Sonst hast du natürlich auch recht. gerundet habe ich natürlich nur, weil ich jetzt nicht super lange Zahlen abschreiben wollte und wie du schon sagst, ich nehme es wieder zur Programmierung und da runde ich natürlich nicht - bzw. deutlich weniger.
Habe es auch schon im Code umgesetzt und es stimmt alles. Freude


Also danke für die Hilfe an euch beiden Wink
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Haben wir gerne gemacht! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »