Stochastik, Urne

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik, Urne
Meine Frage:
Hi,

ich brauche eben Hilfe bei folgender Aufgabe:

Aus einer Urne mit fünf roten, drei weißen und zwei blauen Kugeln sollen zwei Kugeln ohne Zurücklegen nacheinander gezogen werden. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kugeln rot sind. Lösen sie die Aufgabe:

a) mithilfe der Pfadregel,
b) mithilfe der Definition.

c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass nur eine Kugel rot ist.

Meine Ideen:
a) Hier gibt es keine Probleme



b) Hier schon. Wie ist das mit der Definition gemeint? Ansonsten ist die Aufgabe denke ich mal ebenfalls recht einfach zu lösen, aber ich weiß nicht was hier mit der Definition gemeint ist.
Immerhin wurde hier ja eigentlich nichts definiert, außer welche Kugeln welche Anzahl und welche Eigenschaft haben.

c) Hier sind die 3 Pfade(4Möglichkeiten) möglich:

1. Rot,Blau
2. Rot,Weiß
3. Blau,Rot
4. Weiß,Rot

Die Wahrscheinlichkeiten über die Pfadregel ermitteln und addieren.
Dies führt zu dem Ergebnis


Danke im Voraus

Mfg
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es geht um die Formel für das Ziehen ohne Zurücklegen.
Wieviele Möglichkeiten gibt es zwei Kugeln zu ziehen und wieviele davon ergeben zwei rote? Die Wahrscheinlichkeit ist dann der Quotient der beiden Möglichkeiten.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind meine Ergebnisse also falsch?
Oder ist das der Ansatz für b) ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis in a ist schon richtig, soll in b) aber anders hergeleitet werden.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber keinerlei Idee wie ich es anders Herleiten könnte.

Spielt man hier auf die Bedingte Wahrscheinlichkeit an??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal zur Hierarchie:

1.)der Baum hat immer recht!
2.) ist er zu gross, kann man evtl. zusammenfassen.


bei b.) kann man logisch 2 Teilmengen betrachten:

Die Roten und die NichtRoten. Das Problem reduziert sich damit auf die hypergeometrische Verteilung:

Unter N=5+3+2=10 Kugeln sind R=5 =Rot

Eine Stichprobe von s=2 ergibt r=2...
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die hypergeometrische Verteilung haben wir noch nicht gemacht in der Schule.

Wie meinst du das mit der Hierachie?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ergänze dann noch einmal ein wenig:

Zitat:
Original von Helferlein
Wieviele Möglichkeiten gibt es zwei Kugeln aus 10 zu ziehen und wieviele davon ergeben zwei rote von 5 roten? Die Wahrscheinlichkeit ist dann der Quotient der beiden Möglichkeiten.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt 10*9=90 Möglichkeiten 2 Kugeln aus 10 zu ziehen.
Davon ergeben die Wahrscheinlichkeit für 2 Rote.

Wenn ich jetzt Teile kommt was kurioses raus.
Habe ich das falsch verstanden?


Achso jetzt hab ich das Verstanden.

Es gibt 90 Möglichkeiten 2 aus 10 zu ziehen und 20 um 2 aus 5 zu ziehen

20/90=2/9

Das wäre das selbe Ergebnis.
Aber in wie weit ich da jetzt mit irgendwelchen Definitionen gearbeitet habe ist mir unklar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte das so wie geschrieben:

kannst du zu einem Problem den vollständigen Baum aufschreiben , dann der recht.
Wenn nicht muss man kombinatorische Überlegungen anstellen wie Helferlein vorgeschlagen hatte.

----------------------------
Wie ich sehe :

inzwischen wieder überholt deinerseits...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kombinatorik hatten wir in der Form eigentlich noch garnicht.

Auf jeden Fall um auf Helferleins Frage zu antworten, gibt es 90 Möglichkeiten 2 aus 10 und 20 um 2 aus 5 zu ziehen.

Der Quotient wäre dann 2/9 und somit das selbe wie wenn ich über die Pfadregel gehe.

Aber in wie weit habe ich jetzt mit Definitionen gearbeitet??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Wahrscheinlichkeit ist

Du nutzt dabei die Definition von aus.

Ob das gemeint ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber es wäre meine einzige Erklärung, was hier definiert worden sein könnte.

EDIT: Bin dann mal im Bett, Dopap kann gerne weiter machen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist wir haben uns mit dem Binomialkoeffizienten noch gar nicht beschäftigt.

Deshalb kann dies eigentlich nicht der gemeinte Lösungsweg sein.
Andernfalls löse ich gerade auf eigene Faust ein paar Aufgaben und deshalb kann es sein das es doch zu gelöst werden soll.
Jedoch kommt das Kapitel zum Binomialkoeffizienten usw. erst später im Buch.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn sozusagen nichts bekannt ist, entfällt der Weg über die "Definition" und es bleibt beim Baum.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wird wohl darauf hinauslaufen.

Trotzdem danke an euch zwei für die Hilfe. smile

Gute Nacht.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »