Mindestordnung einer Quadraturformel

Neue Frage »

Residium Auf diesen Beitrag antworten »
Mindestordnung einer Quadraturformel
Meine Frage:
Guten Abend!

Ich hab eine Frage bez. der Definition der Mindestordnung einer Quadraturformel, wo ich nicht sicher bin, ob es korrekt von mir verstanden wurde :
[attach]23747[/attach]



Meine Ideen:
Hier ist meine Interpretation :
1. Quadraturformel In mit also (n+1) Stützstellen ist mindestens von der Ordnung (n+1)

2. D.h mit Quadraturformel In können Polynome bis mindestens Grad n exakt interpoliert werden.

Ist es korrekt?

Danke im voraus!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht verwechseln:

In der Definition ist einfach von irgendeiner Quadraturformel die Rede [also irgendeine Vorschrift um ein Integral anzunähern].

Die Bemerkung darunter nennt als Beispiel die interpolatorischen Quadraturformeln mit Stützstellen.

Die Bemerkung sagt also nicht, dass jede Quadraturformel mit Stützstellen die Ordnung hat.
Und ja, für diese Quadraturformeln [also die interpolatorischen] mit Stützstellen werden tatsächlich alle Polynome mit Grad höchstens exakt integriert.
Residium Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

In der Tat, im Script waren die interpolatorischen Quadraturformeln gemeint.
Bloss mich hat dieses doppelte "mindestens/wenigstens" irretiert, da deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »