Beweis einer Summe

Neue Frage »

Rafael Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Summe
Hallo.

Wie beweißt man folgende Summe:

(sollte eigentlich nur "kleiner" heißen)

Also ich würde mit einer (vollständigen) Induktion anfangen; also mit n=1 und dann n+2 etc.

mfg
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Reihen beweist man nicht, Reihen berechnet man - in der Analysis. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, da wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Big Laugh

Das beweißt, äh, beweist man einfacher, indem man die für j>1 gültige Abschätzung



und den Teleskoptrick verwendet...
Rafael Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Trick?

Wie komm ich auf diese Abschätzung?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rafael
Was für ein Trick?

Das Stichwort Telekoptrick sollte dir bei einer Google-Suche Aufklärung zusammen mit jeder Menge an Beispielen bringen... Diese Arbeit kann und will ich dir auch gar nicht abnehmen...

Zitat:
Original von Rafael
Wie komm ich auf diese Abschätzung?

Ich hoffe, du meinst jetzt nicht, warum die Abschätzung gültig ist, denn das ist ja wohl trivial... Wenn du aber meinst, warum man diese Abschätzung überhaupt machen soll, so erklärt sich dies eben aus der Funktionsweise des Teleskoptricks, d.h., diesen muss man im Kopf haben, bevor man diese Abschätzung überhaupt macht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »