Real und Imaginärteil bestimmen

Neue Frage »

Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »
Real und Imaginärteil bestimmen
Aufgabe: Bestimmen Sie Re und Im-Teil von

Meine Lösung:



ist das richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Realteil ist nicht richtig und streng genommen der Imaginärteil auch nicht.
___________

Hinweis: Real- und Imaginärteil werden getrennt und OHNE i angegeben!
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

2.Versuch:

Realteil: Imaginärteil:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! smile

mY+
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Wink

Hab noch eine weitere Aufgabe:

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mit dem hoch 17 umgehen soll? Kann ich das in den Klammern stehende wie in der vorherigen Aufgabe lösen und dann quasi am Ende "hoch 17" einfügen?

Mein Ergebnis wäre dann:

Re:

Im:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne doch erst einmal . Dann fällt dir vielleicht etwas auf.

mfg,
Ché Netzer

Edit/PS: Analog zum Reellen ist natürlich zu beachten, dass i.a. bzw. .
 
 
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

ist die Lösung vllt 0?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was hast du denn für als Ergebnis?

Und auch in ist eine Potenz nur dann Null, wenn auch die Basis Null ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hollyw00d

Hab noch eine weitere Aufgabe:

Re:

Im:


Obiges ist ja nur sprachlich verständlich und bestimmt nicht richtig. Also:





und alles liest sich leichter. Soviel Zeit muss sein.

und wenn man überlegt was ist, und was ist ( siehe che Netzer )

dann könnte man doch so berechnen wie es rechts vom Gleichheitszeichen steht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn hier schon 3 Helfer am Werk sind, so kann ich der Versuchung nicht widerstehen, auch noch kräftig mitzumischen... Augenzwinkern

Eine Idee - und nicht die schlechteste - wäre auch so zu beginnen

Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic:

warum ziehst du die Hoch 17 einfach in den Nenner? Das ist mir ein Rätsel?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hollyw00d
@Mystic:

warum ziehst du die Hoch 17 einfach in den Nenner? Das ist mir ein Rätsel?

Du meinst wohl in den Zähler... geschockt

Und naja, komplexe Zahlen werden doch multipliziert, indem man ihre Beträge multipliziert und ihre Phasenwinkel addiert... Noch nie gehört? verwirrt
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry meinte natürlich den Zähler...sitz heut schon den ganze Tag an Mathe und da kann mal ab und an was durcheinander kommen Hammer

Also die Multiplikation der Beträge ergibt mMn = 1

und bei der Addition der Winkel komm ich auf =

aber was wäre dann der nächste Schritt?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hollyw00d
und bei der Addition der Winkel komm ich auf =

aber was wäre dann der nächste Schritt?

Naja, was macht man üblicherweise mit so "großen" Winkeln wie , bevor man den Sinus und Cosinus darauf loslässt? Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nebenbei:

"mystik" hat ja sinus und cosinus ins Spiel gebracht. Wenn das geklärt ist, dann unbedingt auch den Weg nachrechnen. Das dient zum Verständnis ungemein. Bis später!
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von Hollyw00d
und bei der Addition der Winkel komm ich auf =

aber was wäre dann der nächste Schritt?

Naja, was macht man üblicherweise mit so "großen" Winkeln wie , bevor man den Sinus und Cosinus darauf loslässt? Big Laugh


Schauen wie oft enthalten ist und es, naja weglassen, ist sicherlich falsch formuliert. Ich komm dann zumindest auf .
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man nützt die -Periodizität der Winkelfunktionen und erhält so am Ende



Ist dir dieser Ausdruck schon mal untergekommen? Augenzwinkern
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Periodizität der Winkelfunktion ist mir schon klar Augenzwinkern

aber ich versteh den Schritt nicht, was ich dann mit den Ergebnissen der "Betragsmultipl." und der "Winkeladdition" machen muss damit ich auf das endgültige Ergebnis komme verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hollyw00d
Das mit der Periodizität der Winkelfunktion ist mir schon klar Augenzwinkern

Wenn dir das wirklich klar ist und du also akzepierst, dass



dabei rauskommt, dann brauchst du das für das "endgültige Ergebnis" doch nur mehr in die "kanonische Form" a+bi rückverwandeln, wobei dir mein voriger Wink mit dem Zaunpfahl helfen sollte...
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir das ganze jetzt noch einmal über die Methode angeschaut und das Ergebnis wäre:

RE:

IM:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön! und damit wäre

Und das bei beiden Wegen, genau so wie es sich gehört.

Hat das zum Verständnis beigetragen?
Hollyw00d Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat mir sehr weitergeholfen...vielen vielen dank für eure Geduld Gott Gott Gott
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

"mystik" und "Dopap" sagen danke für das Danke.

bs zum nächsten Mal!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Bitte könntest du den Namen von Mystic richtig schreiben?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@Dopap

Bitte könntest du den Namen von Mystic richtig schreiben?

Naja, solange er nicht Mistig schreibt, ist mir das eigentlich egal... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »