Zins- und Mischungsrechnung (angewandte Aufgaben) - Seite 2

Neue Frage »

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

14000-y einsetzten

böse böse Danke für deine Geduld.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap. Freude

Einsetzen und auflösen.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

4,8y=14000-4,8/100*5,5/100-152 Gott
=kein Ergebnis bzw keine richtige
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du schon müde? traurig traurig traurig
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte jetzt so aussehen.



Hast du die Klammer gesetzt?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

16008 kann nicht sein
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein kann es nicht.

Du weißt ja das 6000 und 8000 raus kommen muss.

Also:




Löse diese Gleichung nach y auf.

Am besten einmal jeden Rechenschritt mir zeigen den du gemacht hast.
Poste mal den kompletten Rechenweg. smile
So kann ich dir am besten helfen.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

4,8y=(14000-4,8)*5,5-152
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ersetzt du das y durch 4,8?????

Unterlasse bitte die mehrfachen Posts und den Spam. Sowas sieht man hier gar nicht gerne. Augenzwinkern
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

y*4,8=4,8y Hammer Hammer Hammer Hammer
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht mehr denken. Vielleicht hilft ein Hammer. Ich hoffe du verlierst nicht deine Nerven.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Dorn
Auch von mir noch einmal der Hinweis, dass Du deine Beiträge editieren kannst, wenn Du etwas nachtragen willst.
Bei der Verwendung von Smileys bitte darauf achten, sie nicht inflationär zu nutzen, danke.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fühle mich gerade ein wenig verarscht ehrlich gesagt.
Ich habe das gefühlt als würdest du überhaupt nicht mehr mitdenken oder mitarbeiten wollen.

Ich schreibe es jetzt noch einmal hin.




Und diese, und genau diese, und NUR diese Gleichung sollst du nun lösen.
Und nichts daran verändern.

Du veränderst hier die ganze Zeit irgendwas an dieser Gleichung.
Ist dir Unklar wie ich darauf komme?

Du lässt Prozentzeichen weg und ersetzt y durch 4,8 usw.
Wieso tust du das.
Wenn dir etwas unklar ist, so frage mich doch.

Aber wenn du die ganze Zeit nur Einzeiler abschickst, obwohl ich dich darauf hingewiesen habe mir einmal die Aufgabe vorzurechnen, da fühle ich mich etwas verarscht.

Beweise mir bitte das Gegenteil, ich helfe dir ja auch gerne. smile
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verarsche dich wirklich nicht.
1) Seit 00:30 bin ich am probieren
2) warum sollte ich dich verarschen
3) Ich bin dir dankbar.

Ich kann nicht denken, und bin langsam müde. Im Moment bekomme ich nichts her. Wie gesagt, sind es über 15 Jahre her, dass ich Mathe gehabt habe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine ja auch damit eher, dass du meine Ratschläge und Bitten mehr oder weniger ignorierst.

Möchtest du die Aufgabe jetzt noch zu Ende bringen, oder lieber etwas schlafen und es heuten mit neuem Elan weiter probieren.

Andernfalls löse die oben genannte Gleichung einmal nach y auf und schreibe hier den Rechenweg hin.
Dann kann ich gucken was du falsch gemacht hast.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bevor ich diese Aufgabe nicht gelöst habe möchte ich nicht ins Bett. Aber nicht einmal dies kann ich lösen. Aber wenn du müde bist, dann lasse ich dich schlafen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde nicht schlafen gehen bevor du es tust.

Also dann:

Einmal die Gleichung bitte lösen und jeden Rechenschritt hier reinstellen.
Andernfalls das Blatt abfotografieren und hochladen. smile

Aber diesmal auch bitte die Gleichung nach y auflösen.
Ich möchte als nächstes keinen Einzeiler beitrag von dir sehen, sondern eine richtig schöne Rechnung. Augenzwinkern

Das schaffst du. Freude
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

0.048y=(14000 -0,048)*0,055-152

dann habe ich es so probiert

14000-0,048=13999,95*0,055-152

2 Variante die ich probiert habe: 1400*0,055- 0,048*0,055
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte mir einmal diese Frage:

Wieso ersetzt du in der Klammer das y durch 0,048???

Ich hatte doch oben bereits gesagt, dass du diese Gleichung lösen sollst und an ihr nichts verändern brauchst.




Wenn dir etwas Unklar ist, dann frage mich.
Andernfalls löse doch bitte die Gleichung.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich nur 14000*0,055-152
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das y doch nicht einfach weglassen.
Behandel das y wie ein Zahl.
Aber nicht durch irgendwas ersetzen.


Du machst jetzt also folgendes:

0,048y=(14000-y)*0,055-152 | wenn du eine Klammer muliplizierst, dann heißt das "jedes mit jedem" ich hoffe du weißt das.

0,048y=14000*0,055-y*0,055-152

Wie machst du jetzt weiter??
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

14000*0,055=


770-0,055y-152
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe du meinst

0,048y=770-0,055y-152

Wie machst du jetzt weiter? Bis hier hin Stimmt es.
Wenn du deinen Rechenschritte hier aufschreibst, dann achte bitte auf die Vollständigkeit. Ansonsten muss ich Rätsel raten was du meinst.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es:

0,048y=770-0,055y-152
0,048y=618-0,055y
0,103=618

618:0,103=6000 Euro

Vor lauter Freude.

Danke danke
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

YEEEEAAAAAAAHHHHHHHHH Freude

Wir haben jetzt y=6000.

Wie erhalten wir jetzt x???
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

6000-14000=8000

Ich war jetzt kurz vor dem heulen.

Jetzt bin ich so wach, dass ich weiter lernen werde.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

y=6000
x=8000

Wobei du hoffentlich

14000-6000 meinst. smile

Wenn du noch eine Aufgabe hast, dann bin ich bereit sie mit dir zu rechnen.
Ich hoffe du hast verstanden wie wir im Endeffekt auf diese Lösung gekommen sind.
Tanzen

Ansonsten kannst du ruhig nochmal fragen.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine GEDULD, MÜHE und schlaf gut. Hast du morgen frei, dass so lang wach bleiben kannst.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

OOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

6000+8000=14000

Oder ich gehe lieber ins Bett. Habe schon Konzentrationsschwierigkeiten.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde dies morgen nocheinmal selber berechnen und meinen Kolleginnen zeigen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Ferien smile

Wenn du jetzt schlafen gehen möchtest ist es auch gut.
Ausgeschlafen funktioniert es besser, auch wenn du da andere Ansichten hast.
Denke nicht so pessimistisch.
Du weißt ja was Konfuzius sagt: "Wer an sich selbst zweifelt, der wird an sich selbst scheitern."

Wenn du jetzt noch eine Aufgabe mit mir machen möchtest, stehe ich gerne helfend zur Seite.
Ansonsten gute Nacht. smile

Auch wenn du vielleicht ein anderes Bild bekommen hast, habe ich dir sehr gerne geholfen. Augenzwinkern
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin dir dankbar. Soviel Geduld wie du, hätte ich nicht. Aber wie man sieht, bin ich Ehrgeizig.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich hast du mir geholfen. Kein Thema.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das auf jeden Fall.
Suche dir weiter hier im Board hilfe und du wirst sehen, dass es bald wie geschmiert laufen wird.

Wer 2 einhalb Stunden hier einen Thread bearbeitet, dem ist alles zu zutrauen. smile

Gute Nacht.
Wink
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Peinlich Peinlich. Vielleicht reagiert niemand mehr auf meine Fragen, da es sie über 2 Stunden kosten wird, bis es bei mir klickt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Übung macht den Meister.

Hier wird dir immer gerne geholfen.

Ich hoffe du weißt jetzt wo deine Fehler lagen und konntest jetzt im Nachhinein die Lösung nachvollziehen und sie möglicherweise selbstständig wiederholen.

Gute Nacht.
Wink

Ciao.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Gehst du schlafen oder darf/kann ich dich schnell noch was fragen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schieß los.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel l Wasser sind zu 150 l 84%igem Alkohol hizuzufügen, um 60%igen Alkohol zu erhalten?

Kann ich die Gleichung so aufstellen:

150*84/100=x*60

150*84=12600:60=

x=210 l

210-150= Ergebnis 60 Liter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »