Normalverteilung

Neue Frage »

cro4ky Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Zitat:
Die Druckfestigkeit X von Beton sei normalverteilt mit den Kenngrößen µ = 30N/mm² und à = 6N/mm² . Es werden Probewürfel dieses Betons hergestellt.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein willkürlich ausgewählter Probewürfel eine Druckfestigkeit besitzt, die kleiner 36N/mm² als ist ?

b) Bestimmen Sie die denjenigen Wert , den die Druckfestigkeit X dieses Betons xm
mit 97,5% Sicherheit überschreitet!


Wäre über Hilfe, Hinweise dankbar. Hab die Vorlesung leider nicht besuchen können, da wir auf Exkursion nach Eisenhüttenstadt waren. :/ Die Formel direkt ausm Göhler klappt nicht, weshalb ich annehme, dass ich noch irgendwas umformen muss. Nur ka wie.

Add: Oops ... da hab ich mich wohl verklickt bei der Themaauswahl :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Nach Stochastik verschoben.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wenn X eine -verteilte Zufallsvariable ist, dann ist standardnormalverteilt.

Jetzt musst du noch deine Werte einsetzen und in der Tabelle nachschauen.

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »