Kreisbogen Interpolation

Neue Frage »

synonymus Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen Interpolation
Meine Frage:
Hallo!

Mein Problem ist folgendes:
Gegeben sind 3 Punkte (p1, p2, p3) in einen Koordinatensystem, aus diesen 3 Punkten will ich einen Kreisbogen interpolieren.
Also, der Kreisbogen soll durch(!) die Punkte durchgehen.

Den Radius und Kreismittelpunkt habe ich schon berechnet, ebenso habe ich den Richtungsvektor vom Mittelpunkt des Kreises zu p1, p2, p3 und die dazugehörigen Normalvektoren.

Allerdings weiß ich leider nicht wie ich zu einer Formel komme die mir die Punkte des Kreisbogens interpoliert.

Meine Ideen:
Eine Idee wäre die Winkel der Vektoren zwischen den Punkten zu verringern und so mittels Radius die Punkte zu berrechnen,
also z.B.
p1 -> 60°, p2 -> 90°, Interpolieren von 61-89° ... haut aber nicht so richtig hin :/
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen Interpolation
ein kreis in R3 hat folgende parameterform



mit

ist ein normalenvektor der durch die 3 punkte aufgespannten ebene,
der index 0 steht für die entsprechenden einheitsvektoren.

für eignet sich z.b.
damit kannst du auch den wertebereich für zur beschreibung deines kreisbogens einfach festlegen
synonymus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen Interpolation
Alles klar, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »