Textaufgaben

Neue Frage »

Meltem Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Antonia ist sechs Jahre älter als Hans.In sieben Jahren werden beide zusammen 44 Jahre alt sein. Wie alt sind die beiden heute ? verwirrt Wink
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Wie wäre es mit einer Gleichung? ^^
Meltem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Ja aber wie stellt man diese auf ?? smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Du musst eben mathematisch schreiben. Zb.

Von zwei Personen ist eine 6 Jahre älter als die andere.

Dann wäre das mathematisch erläutert so:



X = ist die gesuchte,
6 = sind die Jahre
y = ist die andere gesuchte

Versuche das jetzt mit deinem Beispiel umzusetzen.
Meltem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
x....Hans --> In 7 Jahren x+7.........Hans
x+6...Antonia x+6+7.....Antonia

x+7+6+7=44
2x = 24
x=12 12 Jahre..Hans
18 Jahre...Antonia

Stimmt das ?? (:
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Nein stimmt nicht, meines erachtens sollte man hier 2 Gleichungen aufstellen und dann zwischen ein Gleichungssytem entscheiden.

Zb. Gleichsetzen, Einsetzen.. Denn du musst dir merken, es sind 2 Sätze, wo jeweils neue Informationen auftauchen. Also überlegt dir mal genauer, was du machen musst. Augenzwinkern
 
 
Meltem Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Aber ich habe jetzt vorher meine Lehrerin angerufen und sie hat dann aber gesagt das es stimmt geschockt verwirrt Was stimmt jetzt ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meltem, deine Rechnung ist richtig auch wenn etwas gewöhnungsbedürftig aufgeschrieben Augenzwinkern



@Mathefreak: Antonia ist y=x+6 Jahre alt -> Die Information wurde direkt benutzt:

Zitat:
x+6...Antonia x+6+7.....Antonia


Es wurde als mit "zwei" Gleichungen gearbeitet.



Ein Fehler ist bei dir hier, Meltem:
x+7+x+6+7=44
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Oh beim genaueren hinsehen stimmt das. xD
Meltem Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Danke aberr ich hätte noch ein problem hier :

Das Verhältnis der Flächeninhalte zweier rechtwinkligen Dreiecke verhalten sich wie A : A1 = 16 : 25.Die Seite a des ersten Dreiecks ist a = 2,4 cm lang.
--> Berechne die Seite a1 des ähnlichen Dreiecks.
-->Der Flächeninhalt des ersten Dreiecks ist A = 8,64 cm2. Wie groß ist die Seite b1 ??

Verstechst du vielleicht die Frage ?? [:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Aufgabe neuer Thread.
Mathe-Freak hat die Aufgabe wohl als abgeschlossen betrachtet (was sie ja auch war)
und sich dann verabschiedet.
Überhaupt ist nach 15 Minuten ein Push wohl etwas früh, immerhin helfen wir hier
ehrenamtlich.


Hast du einen Vorschlag? Eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »