Leistungskurse wählen

Neue Frage »

Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungskurse wählen
Hey,
Also, da ich in der neunten Klasse bin und ich nächstes Jahr in die E1 komme, müssen wir unsere Leistungskurse wählen. Für mich ist das gar nicht so einfach diese 2 Leistungskurse zu wählen, jedoch habe ich schon mal entschieden als meinen ersten Leistungskurs Mathe zu nehmen, jetzt aber kommt der zweite Leistungskurs wo ich zwischen Englisch und Französisch stehe. Französisch wurde mir von allen empfohlen und ich stehe sogar auf einer 1 aber mögen tue ich es nicht so. Englisch, das zweite Problem, liebe ich einfach, aber da stehe ich eher auf einer 2. Es wurde mir jedoch auch empfehlt.

Wie würdet ihr entscheiden??
Danke schon mal im voraus.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungskurse wählen
Aus dem Thread: Mündliche Prüfungen im Abitur
Zitat:
Original von Sun_Power
Hallo,
Nachdem ich meine schriftlichen Prüfungen absolviert habe, stehen nun die Mündlichen an, jedoch frage ich mich jetzt wie es so in einer mündlichen Prüfung abläuft.
Hatte da jemand schon Erfahrung von euch.

Kann es sein, dass du uns verschaukeln willst? verwirrt
Erst erzählst du, dass du dein schriftliches Abi hinter dir hast, jetzt gehst du auf einmal in die 9. Klasse. Irgendetwas ist da ziemlich faul.

Davon abgesehen: Derlei Entscheidungen kannst nur du alleine treffen.
Wir kennen dich und deine Stärken nicht. Und: Wir sind kein Verein zur Lebenshilfe.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dir Englisch besser gefällt, nimm Englisch. Es besser zu wählen was einem liegt. Und es ist nicht gesagt, dass du dann in Französisch auf der 1 bleibst, wenn es dir weniger Spaß macht und du dich immer ärgerst nicht Englisch genommen zu haben.

EDIT: LOL, stimmt, das hatte ich gar nicht gemerkt, dass es der gleiche ist. April April war aber gestern,
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungskurse wählen
Nein die erste Frage stammte von meiner Schwester die derzeit ihr Abitur durchführt. Sie sagte mir ich solle eine Thread erstellen!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungskurse wählen
Warum hast du dir dann keinen eigenen Account zugelegt?
Mir gefallen diese Geschichten nicht.

Aber wie gesagt: Der OT-Bereich ist nicht dafür gedacht, uns vollkommen unbekannten Usern Entscheidungen zur persönlichen Lebensführung abzunehmen.
Etwas anderes wäre es, wenn du schon länger Mitglied im Board wärst und wir dich besser kennen würden.
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nur zu bedenken geben, dass Englisch im weiteren Leben sehr viel hilfreicher ist als Französisch.

Und ausserdem ist es iwie schwach sich nur wegen der Aussicht auf eine gute Note
ein Fach zu wählen.
 
 
Sun_Power Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungskurse wählen
Tut mir Leid dass ich die Lage hier- vielleicht- nicht ganz richtig interpretiert habe.
Also bis demnächst und danke an diesen User chrizke und Trak92, dass er mir ein Tipp gegeben hat.
Wink Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trak92
Ich würde nur zu bedenken geben, dass Englisch im weiteren Leben sehr viel hilfreicher ist als Französisch.


Aha? Inwiefern ist es hilfreich, wenn man sich intensiv mit der englischen Lyrik des 17. Jahrhunderts beschäftigt hat? Bloß weil man Englisch LK hat (hatte), muss man die Sprache noch lange nicht beherrschen (was einem durchaus helfen kann). Die Inhalte des Englischunterrichts im Leistungskurs sind für spätere Zwecke mMn nicht zu gebrauchen, Englisch lernen geht da besser über andere Quellen.
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss da dazu sagen, dass ich selbst keinen Englisch LK hatte, sondern ich ging auf eine Internationale Schule, wo eh alles auf Englisch war.

Es ist aber wohl anzunehmen, dass im LK nur auf Englisch gesprochen und geschrieben wird, deshalb ist der Stoff eigentlich irrelevant, und es kommt vielmehr drauf an aktiv auf Englisch zu argumentieren.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trak92
Es ist aber wohl anzunehmen, dass im LK nur auf Englisch gesprochen und geschrieben wird, deshalb ist der Stoff eigentlich irrelevant, und es kommt vielmehr drauf an aktiv auf Englisch zu argumentieren.


Dann darf ich dir diese Illusion nehmen. Es wird zwar nur auf Englisch geschrieben, das ist aber auch im Grundkurs der Fall. Auch ist der Stoff nicht irrelevant, die Ausdrücke und Redewendungen aus Shakespeares Zeiten sind heute so nützlich wie ein Eiswürfel in der Wüste. Auch sonst wird man häufig in eine bestimmte Richtung der englischen Sprache gedrängt; ich bin von meiner 3 im Englisch LK nicht weggekommen, weil mich meine Englischlehrerin nicht verstanden hat bzw. nicht verstehen wollte. Gefordert wurde "British English", ich habe Verwandte in Australien und diese in der 11ten Klasse für ein halbes Jahr besucht. Dabei habe ich mir einen australischen Akzent angeeignet und auch das (zugegeben etwas andere) australische Englisch gelernt. Damit komme ich sowohl in Alltags- als auch in wissenschaftlichen Situationen wunderbar zurecht, wahrscheinlich besser als die Hälfte der anderen bei mir im Kurs, in Form von Noten wurde es aber nicht honoriert. Andere, die ein scheußliches Englisch haben und keine drei Sätze fehlerfrei sagen können, haben aber dauernd ihre 15 Punkte bekommen (u.a. auch, weil sie meiner Lehrerin einfach nachgeplappert haben und in den Klausuren genau das geschrieben haben, was sie hören wollte).

Ich kann zwar nicht für sämtliche Leistungskurse sprechen, allerdings habe ich 5 Leistungskurse selber erleben dürfen (1 als Schüler, 1 von einem Freund, 3 während eines Praktikums), alle waren sehr ähnlich und keinesfalls hilfreicher für später als ein Französisch- oder Spanischleistungskurs.
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

dann war ich mit meinem Vorschlag wohl etwas voreilig, denn ich hätte angenommen, dass man zumindest lernt ordentlich auf Englisch zu argumentieren (welches für das Berufsleben in den meisten Fällen wohl wichtiger ist, als auf Französisch selbiges zu können)

P.S. Ich persönlich denke ja das es besser ist American English zu lernen, da das eben auch in vielen großen Firmen auf der ganzen Welt gesprochen wird , während British English hauptsächlich in GB gesprochen wird (und auch so verstehen Briten Amerikaner soweit ich weiss besser als diese Briten verstehen). Ist aber nur meine Meinung.

Wo ich allerdings widerspreche ist, dass Ausdrücke aus Shakespeare heuztage nicht wichtig sind. Das gilt vllt. für die Sprichwörter, aber die Szenen und einige Zitate findet man heute noch in vielen Büchern (selbs über Naturwissenschaften und Mathe)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Einige Zitate könnten vielleicht hilfreich sein (auch wenn ich gerade nicht wüsste, wann ich das letzte Mal auf Shakespeare gestoßen bin), eine tiefgehende Analyse seiner Sonett's (und was für abwegige Interpretationen unsere Lehrerin da vorgeschlagen und verlangt hat...) allerdings nicht. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich später noch weiter mit der Anglistik beschäftigen will.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »