Bruch vereinfachen

Neue Frage »

Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch vereinfachen
Folgende Gleichung soll ich einem Bruch umgeformt werden




ich hätte das ganze erst mal unter ein bruchstrich gepackt und dann die zahlen im nenner und zähler addiert/subtrahiert:

weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch vereinfachen
netter versuch, so addiert man aber brüche nicht, probiers nochmal.



das ist übrigends keine gleichung sondern ein ausdruck bzw. term
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das?
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

da der erste beantworter off ist...

ich muss sagen ich kriege im Zähler auf die Schnelle was anderes raus...

könntest du da deinen Rechenweg schreiben, vllt. hab ich auch nen Fehler gemacht aber ich sehe ihn grad nicht
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

beim erneuten berechnen bekomme ich sogar andere zahlen heraus verwirrt


Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja ein Wirrwarr....

wie wärs wenn du jeden Bruchterm einzeln aufschreibst...

einfach mit dem ersten anfangen...
 
 
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich ja? ich habe erst mit dem 1. term gerechnet und anschließend mit dem zweiten term
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden fall hast du es iwie ganz komisch aufgeschrieben ohne klammern und die Gleichheitszeichen scheinen auch Fehlbesetzungen zu sein...

Ich mach mal vor was ich meine:

Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab mal ein bild mit meinem rechenweg eingefügt:

http://img135.imagevenue.com/img.php?ima...2_122_544lo.jpg
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

leider nicht richtig; das problem ist dass du (vorallem dort wo es notwendig ist) keine klammern setzt - z.b. in zeile 3 beim gleichnamigmachen der brüche im nenner. lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »