Textaufgabe

Neue Frage »

Gandalf988 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Meine Frage:
Ein mann benötigt für einen raum sauber zu machen 15 min sein kollege benötigt nur 10min! Wie lange benötigen sie wenn sie gleichzeitig den raum säubern?????

Meine Ideen:
Also ich hab vo einem freund erfahren das di lösung 6min sei! Aber wir ist der rexhenweg? Ich kam auf 7,5min!! Bitte um eure hilfe
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

schreib doch bitte noch kurz deinen Ansatz
Gandalf988 Auf diesen Beitrag antworten »

2 mit 10min wuerden 5brauchen. Andere 1/3 laenger daher 5+2,5min=7,5min!

Bitte umdeine hilfe!
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

nach deiner Logik die bei der ersten Aussage ja zutreffend ist kommt man drauf das zwei mit je 15min 7.5min brauchen...

Versuch mal die Frage anzugehen, indem du dir überlegst welchen Anteil vom Raum die Personen jeweils einzeln pro Minute sauber machen.
Gandalf988 Auf diesen Beitrag antworten »

10min 1/10 pro min

15min 1/15 pro min

In 6 minuten hat er der 10min - mann 6/10= 0,6 vom raum
Und er 15min -mann 6/15= 0,4 vom raum !! Raum sauber in 6 min!!!!!

Wow, danke

Gibts noch nen anderen weg??
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

sicher gibts mehrere andere Wege, aber so spontan fällt mir keine ein, der grundsätzlich anders ist...
 
 
Gandalf988 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke! Muss jetz eine gleichung aufstellen! Kannst du mir diese sagen??
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du jetzt du dieser Aufgabe?
Gandalf988 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab keinen schimmer wie ich das aufachreiben muss oder soll!! Auf lösung bin ich gekommen aber wie schreib ich di gleichung jetz auf! Bitte muss das abgeben und weiß niht weiter!!
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

na ja das meiste hast du ja schon...

du weisst wie viel jeder einzelne pro Minute schafft. Zusammenaddieren und du erhälst wie viel beide pro Minute schaffen.

gesucht ist jetzt die Zahl x in der Sie einen ganzen Raum schaffen
Gandalf988 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich auh aber wie schaut die gleichung aus? Wie muss ich diese afschreiben?? Kanns ausrechnen aber nch aufachreiben! Ich mein keine ahnung x+y=z od so...

Kannst du mir bitte di formel sagen?? Muss bald schlafen da ich schon am 02:30 zur arbeit muss! Vielen dank schonmal!!!
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mal ganz korrekt aufgeschrieben also mit sehr gewöhnungsbedürftigen Einheiten. Die kann man bei so einer Aufgabe auch mal weglassen, aber du verstehst es vllt. besser mit den Einheiten:



edit. p.s min^-1 heisst einfach pro Minute, falls dich das verwirren sollte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »