Felswand: Höhenbestimmung über Winkel

Neue Frage »

enmi Auf diesen Beitrag antworten »
Felswand: Höhenbestimmung über Winkel
bei der folgenden aufgabe habe ich das problem den text in eine skizze zu bringen:

An eine vertikal abfallende Felswand schließt sich eine Geröllhalde von 21° Gefälle an. Zur Ermittlung der Höhe dieser Wand, deren Fußpunkt nur schwer zugänglich war, wurde in der Fallline der Geröllhalde eine Standlinie von 415m abgesteckt. Vom unteren Endpunkt A dieser Standtlinie wurde die oberste Kante der Wand unter dem Höhenwinkel 26° und vom oberen Endpunkt B unter dem Höhenwinkel 29° anvisiert. Wie hoch ist die Wand

vgl. angefügte Skizze

Mein Lösungsweg
1.) x = 3476
2.) y = 1349
3.) z = 4702
immer mit hilfe des sinussatzes

dann berechne ich a
1764,94*sin69=1647,71..(m)
1764,94=415+y

und schließlich die Höhe der Felswand (h=a+z)
Meine Lösung lautet 6350m
Einmal davon abgesehen, dass es sich hier um eine wirklich sehr hohe Felswand handeln würde, stimmt das Ergebnis aber auch nicht mit der Lösung 103m überein.

Denke der Fehler muss in der Skizze liegen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Standlinie richtig eingezeichnet habe.

danke für eure hilfe

sg
enmi
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Als Fehler in der Skizze ist mir aufgefallen, dass Du das Gefälle der Geröllhalde als Abweichung von der Lotrechten annimmst. Ich meine aber, ein Gefälle ist der Winkel, den die Falllinie mit einer waagrechten Strecke (oder Ebene) einschließt.

Die Winkel 26°, 151° und 3° sind aber richtig, daher kannst Du das Dreieck: Standlinie - SehstrahlA - SehstrahlB auflösen.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort.

Zitat:
Ich meine aber, ein Gefälle ist der Winkel, den die Falllinie mit einer waagrechten Strecke (oder Ebene) einschließt.


dann müssten die winkel 69° und 21° vertauscht werden - richtig?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lösungsweg
1.) x = 3476
2.) y = 2393
3.) z = 1805
immer mit hilfe des sinussatzes

dann berechne ich a
2808,34*sin21=1006,42..(m)
2808,34=415+y

und schließlich die Höhe der Felswand (h=a+z)
Meine Lösung lautet 2811,55
Die Felswand ist zwar nicht mehr ganz so hoch aber leider stimmt das Ergebnis immer noch nicht...

unglücklich

kann es sein, dass ich noch einen anderen fehler gemacht habe?

danke
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

2811,55m ist die Wandspitze höher als Punkt A, und die relative Höhe der Wand vom Geröllfeld an ist 1805,13 - das habe ich mal graphisch überprüft.

Die Lösung 103m kann ich jetzt nicht nachvollziehen. verwirrt
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sollte das bilderl nicht so ausschauen verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke riwe, wie gut, dass wir Dich haben! Freude

@enmi
Bitte entschuldige meine Unachtsamkeit, ich muss die Aufgabe mit einer anderen verwechselt haben, wo statt des Höhenwinkels der Schnittwinkel Sehstrahl - schiefe Standlinie angegeben ist. Mit riwes Zeichnung sollte dann alles klar sein.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

Zitat:
sollte das bilderl nicht so ausschauen


jepp. so sollte es aussehen. jetzt stimmen die ergebnisse. 103,02m erhebt sich die felswand über die geröllhalde. habe als zusatz auch noch die gesamthöhe berechnet und erhalte 483,77m - kann das stimmen? laut deiner grafik müssten es ja 524,6m sein.

jedenfalls danke an alle die mitgeholfen haben.

lg
enmi
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von enmi
@riwe

Zitat:
sollte das bilderl nicht so ausschauen


jepp. so sollte es aussehen. jetzt stimmen die ergebnisse. 103,02m erhebt sich die felswand über die geröllhalde. habe als zusatz auch noch die gesamthöhe berechnet und erhalte 483,77m - kann das stimmen? laut deiner grafik müssten es ja 524,6m sein.

jedenfalls danke an alle die mitgeholfen haben.

lg
enmi


Freude

ich habe mich bei der länge der standlinie verlesen
statt 415m las ich 450m
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »