Bilienearform anti/symmetrisch

Neue Frage »

ganzruhig Auf diesen Beitrag antworten »
Bilienearform anti/symmetrisch
Guten Tag
2 semester hat begonnen und hier schon die ersten Problemchen :-)

Die aufgabe lautet:

Sei V ein n-dimensionaler K-Vektorraum, und es werde Char(K) =/= 2 vorausgesetzt.
In Bil(V;V) betrachte man die Teilräume U bzw. W aller symmetrischen bzw. aller
schief-symmetrischen Bilinearformen.
a) Bestimme die Dimensionen von Bil(V;V), U und W.
b) Zeige, daß W ein Komplementärraum zu U in Bil(V;V) ist.

Lösung:
a) Die Dimension von Bil(V;V) ist n², dass ist nicht schwer zu beweisen, eher fällt es mir schwieriger die dimensionen der unterräume zu bestimmen.

Definiere:
B_a als antisymmetrische Bilinearform, also B_a(x,y) = -B_a(y,x) für alle x,y element V
B_s als symmetrische Bilinearform, also B_s(x,y) = B_s(y,x) für alle x,y element V

Geht man aus folgendem heraus, dass eine beliebige Bilinearform B element Bil(V;V) sich als summe von B_a und B_s darstellen lässt, dann gilt für B* (das ist die tranponierte für B) B*=B_s - B_a
Woraus nach paar umrechnungen sich für

B_a=(B-B*)/2
B_s=(B+B*)/2 ergibt, setzt man also B_a und B_s den sich ergebenen werten, wird man jede B als summe solcher darstellen können!

Mit diesem ansatz habe ich geschafft zu zeigen, dass die unterräume komplementär sind, wenn ich nur noch zeige dass schnitt 0 ist, hier brauche ich auch hilfe. Und ich vermute dass die dimension der unterräume jeweils n²/2 ist, weiß aber nicht wie ich es zeigen kann.

Bitte um tipps, danke im voraus!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bilienearform anti/symmetrisch
wenn du die isomorphie einer bilinearform zu ihrer darstellenden matrix ausnutzen darfst (edit: also isomorphie der jeweiligen räume) ist es relativ einfach (dann ist nämlich die b.form genau dann symmetrisch, wenn die darst. m. symmetrisch ist, z.b.). lg
ganzruhig Auf diesen Beitrag antworten »

yep, danke, alles easy, bin lösung aufschreiben ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »