Ordnung Fakultät mit modulo

Neue Frage »

mattix Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung Fakultät mit modulo
Meine Frage:
Hi,
meine Aufgabe ist, zu beweisen, dass
gilt.
( soll auf ganze Zahl abrunden bedeuten.)

Meine Ideen:
Ich wollte es mit Induktion über n zeigen, aber bin dann schon auf das Problem gestoßen, dass es für n=1 ja gar nicht stimmt. 1 hat ja immer die Ordnung 1, mit der Formel kommt doch aber 0 raus!?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mattix
1 hat ja immer die Ordnung 1

Vielleicht bist du dir nicht ganz im klaren, was dieses bedeutet:

Es sieht ganz danach aus, als wäre damit der Exponent der Primzahl in der Primfaktorzerlegung von gemeint. Und in dem Sinne ist dann durchaus , und zwar für jede Primzahl .
mattix Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, du hast Recht. Ich hab die Definition falsch verstanden.
Sieht so aus, als wäre Induktion aber nicht der richtige Ansatz,oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es eher direkt beweisen: Betrachte dazu für festes und die Hilfsmengen



Jetzt musst du dir im wesentlichen nur noch überlegen, warum



gilt.
mattix Auf diesen Beitrag antworten »

gilt doch wegen der Formel ,
da
Jetzt muss ich doch noch zeigen, dass , oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »