Satz des Pythagoras hier anwendbar?

Neue Frage »

Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras hier anwendbar?
Folgende Aufgabe:

Das Gewölbe einer Brücke besitzt einen Radius r=15m und eine Spannweite s=12m

Wie groß ist die Durchfahrtshöhe in der Mitte


Wenn ich das ganze skizziere (Halbkreis und oberhalb die spannweite kann ich das ganze in 2 rechtwinkelige Dreiecke aufteilen

a=6cm
c=15cm

Wenn ich den Satz des Pythagroas anwende komme ich auf 13,748m

stimmt das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras hier anwendbar?
Könntest du die Zeichnung hier einstellen? Das wäre sicher gut. smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube es ist nicht gesichert, dass es ein Halbkreis ist. Der Kreis kann ja auch weiter oben abgeschnitten sein. Oder was meinst du dazu?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung ist okay, aber die Höhe ist vermutlich 15m-13,748m .
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

im anhang
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Freude

Elvis hat die richtige Antwort schon geschrieben. Augenzwinkern
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hatte die Skizze schon in meinem Heft, nun passen Rechnung und Skizze wunderbar zusammen. smile
Die Brücke ist der Bogen über dem Dreieck.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Danke, ich hatte die Skizze schon in meinem Heft, nun passen Rechnung und Skizze wunderbar zusammen. smile
Die Brücke ist der Bogen über dem Dreieck.


das war ja genau das was mich so stutzig machte.

trotz meiner skizze kann ich mir die aufgabenstellung überhaupt nicht vorstellen.

naja egal. zumindest stimmt mein ansatz smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man sich ganz leicht vorstellen, wenn man sich eine sogenannte Bogen- oder Gewölbebrücke ansieht. Betrachte hier in in Wikipedia die Bogenbrücke mit untenliegender Fahrbahn : http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenbr%C3%BCcke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »