deskriptive Statistik Übungsaufgabe

Neue Frage »

kgard Auf diesen Beitrag antworten »
deskriptive Statistik Übungsaufgabe
Meine Frage:
Hey,
also ich hänge an einer Aufgabe und komm einfach nicht weiter.
Hier die Aufgabe:
Im Krebsregister des Saarlandes findet man für das Jahr 1997 folgende Fallzahlen und altersspezifische Inzidenzen für bösartige Neubildungen:

~~~~~~~~~~~~~~~Abs. Fallzahlen~~~~~~~~~ Altersspez. Inzidenz
Altersgruppe~~~~Männer; Frauen ~~~~~~~~~~ Männer; Frauen
60 - 64 ~~~~~~~~~482 ; 311 ~~~~~~~~~~~~~1425,4 ; 867,4
65 - 69 ~~~~~~~~~595 ; 381 ~~~~~~~~~~~~~2140,1 ; 1192,9

Bestimmen Sie eine gemeinsame Inzidenz für Männer und Frauen im Alter von 60 - 69 Jahren anhand der in der Tabelle angegebenen Daten.

Meine Ideen:
Wir haben noch nicht so viel in Statistik gemacht, also kann es gar nicht so kompliziert sein. Vllt. denk ich auch nur zu schwer.
Mir fehlt bei der Aufgabe komplett der Ansatz wie ich anfangen soll.
Wollte erst die relativen Häufigkeiten berechnen, aber ich hab ja gar keine Gesamtzahl der Personen bzw. muss ich dann alle personen zusammenrechnen?! oder ist das schon das ergebnis, dass man einfach alle personen zusammenzählt?!
Ich sag schon mal danke im voraus Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre sehr hilfreich, wenn du die Daten etwas übersichtlicher gestalten könntest...
Und natürlich hast du die Gesamtzahlen.

Beispiel:
Es sind vier der Teilnehmer Metal-Fans. Das entspricht 20 Metal-Fans pro 100 Teilnehmern.
Wieviele Teilnehmer waren es also?

Was ist denn die Inzidenz?
kgard Auf diesen Beitrag antworten »
RE: deskriptive Statistik Übungsaufgabe
Also hier nochmal die Daten in der Tabelle eingescannt Augenzwinkern

Inzidenz hab ich gegoogelt und folgendes gefunden: Das ist die Häufigkeit der Neuerkrankungen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Inzidenz hab ich gegoogelt und folgendes gefunden: Das ist die Häufigkeit der Neuerkrankungen.


Falsch. Entweder du hast falsch gelesen oder tatsächlich eine sehr ungewöhnliche Quelle.

Gib dir mal etwas mehr Mühe. Das ist nicht schwieriger als eine Dreisatz-Aufgabe, die auch in der siebten Klasse gestellt wird. Die einzige Hürde besteht im Definitionen-Nachlesen.

Du hast doch schon richtiger Weise gesagt, dass du auf die Gesamtzahl der Personen kommen musst. Wo steckt die nun drin?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »