Frage zu Theorie der Nullhypothese

Neue Frage »

Carpo Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Theorie der Nullhypothese
Hi allerseits!

Ich habe hier noch eine Altklausuren-Aufgabe. Leider hab ich keine Musterlösung aber ich kann einfach mal die Frage und meine Antworten posten. Ich würde mich über Verbesserungen und Anregungen sehr freuen!

Aufgabe:
Zitat:
Welche Möglichkeiten (4 Stück) haben Sie beim Design eines statistischen Test, die Ablehnung der Nullhypothese H0 zu begünstigen?


Meine Antworten:
- Vergrößerung der Stichprobe
- Einseitiger statt zweiseitger Test
- Erhöhung der Signifikanz bzw. der Irrtumswahrscheinlichkeit

Kann man das so stehen lassen? Was könnte man noch nennen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Theorie der Nullhypothese
Das ist eine merkwürdige und ungenaue Frage. Es sind ja 2 Fälle zu betrachten:

(1) wird abgelehnt, obwohl sie richtig ist.

Das ist das Signifikanzniveau = -Fehler. Und den kann man nur ändern, wenn man ändert. Die Vergrößerung der Stichprobe bewirkt nur eine Änderung des kritischen Wertes der Testgröße. Und ein- oder zweiseitiger Test spielt auch leine Rolle. Dadurch wird nur der Ablehnungsbereich anders aufgeteilt.

(2) = ist falsch und wird abgelehnt.

Das hat nur bei einem Test der Form



eigenständige Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit für diese Ablehnung wird auch größer, wenn man vergrößert Bei gegebenem wird die Wahrscheinlichkeit dafür größer, wenn man den Stichprobenumfang erhöht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »