Operation auf Äquivalenzrelation

Neue Frage »

ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
Operation auf Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Hallo ihr lieben, ich schlage mich wieder mit Äquivalenzrelationen und co. um und bin wieder einmal mehr unsicher ob ich alles richtig mache...

vielen Dank für Eure hife!

Hier die Aufgabe:


Auf der Menge ist eine Äquivalenzrelation S, wie
folgt, definiert:

d.h. x und y haben den gleichen Rest für die Division durch 6.


a) Bestimmen Sie die Menge der Äquivalenzklassen und geben Sie die entsprechende
Partition (Aufteilung in nicht leere disjunkte Teilmengen) an.

b) Eine Addition (+) und eine Multiplikation (*) sind, wie folgt, auf erklärt:

und wobei (Produkt)

Geben Sie die Additions- und Multiplikationstafel an.

c) Prüfen Sie, dass eine kommutative Gruppe ist.

d) Ist (MS, ¯Å, ¯¤) ein Ring? ein Körper? Begründen Sie Ihre Antwort!

Meine Ideen:
Aufgabe a) habe ich bereits gelöst (http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1588753#post1588753) und rausgefunden dass ich 6 Restklassen habe:













und daher dachte ich an folgende Lösung für b)

die Addition (sorry ,sollte ein Matrixtabelle darstellen)

------->

--->



die Multiplikation

------->

->

stimmt es bis jetzt ?


DANKE !!!!!
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
hab jetzt nicht jede einzelne operation gecheckt, aber sieht gut aus! lg
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
Der spannende Teil, den wohl niemanden juckt ...

Mit der Funktion und ist ÄR per auf allem, zB. auf , zB. per , weil irgendeine Funktion ist, werden wir Details auf nie erfahren ??!
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
Hallo SusiQuad,

ich verstehe nicht ganz was Du meinst, kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen?

gruss
ermeglio
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
Zitat:
Original von SusiQuad
Der spannende Teil, den wohl niemanden juckt ...

Mit der Funktion und ist ÄR per auf allem, zB. auf , zB. per , weil irgendeine Funktion ist, werden wir Details auf nie erfahren ??!


Wirklich "spannend" ist für mich hier nur die Frage, welche Funktion du hier wirklich gemeint haben könntest... Augenzwinkern

Ich denke mal, dass irgendwelche Teilmengen von sind, sodass die Funktion durch



sinnvoll erklärt ist... Richtig so?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ich hätte da noch ein paar Punkte offen traurig

es geht mir um Aufgabe c).

und zwar.

ich muss ja hier prüfen ob eine kommutative Gruppe ist.

ich versuche zuerst mal zu sehen ob es überhaupt eine Gruppe ist indem ich die Assoziativität, das neutrale Element und das inverse Element für diese Fall aufzustellen:

1. Assozivität:

und daher , als Beispiel

dann gilt: und somit ist es assoziativ

2. neutrale Element ist denn es gilt:
also auch gegeben.

3. Inverse Element ist nicht gegeben denn es existiert kein Elment der diese Gleichung FÜR ALLE Elemente geltend machen würde:



für dieses Beispiel wäre ein inverses Element vorhanden ([5]), aber es ist nicht generell gültig, also nicht für alle Elemente von , denn für dieses Beispiel würde es nicht gehen:

falsch.

daher kein Inverses Element.

Frage an euch:

zu 1. Assozivität: ich habe nun ein Beispiel gemacht. Aber laut Definition gilt die Assozivität ja für alle x,y, z in M. Muss ich nun alle Mögliche Kombinationen probieren oder reicht eine ? gleiche Frage gilt für das neutrale Element auch wenn es dort offensichtlicher ist.

zum inverse Element: ist meine Schlussfolgerung richtig?


vielen dank an euch allen!!
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ich denke das mit den gruppeneigenschaften solltest du nochmal verinnerlichen; diese musst du für beliebige elemente der gruppe (und nicht nur anhand eines beispiels) zeigen. dazu nimmst du dir einfach die definition für die addition auf dieser gruppe her. z.b. assoziativität: seien [a],[b],[c] aus der gruppe, dann gilt: ([a]+[b])+[c]=[a+b]+c=[(a+b)+c]=[a+(b+c)]=[a]+[b+c]=[a]+([b]+[c]). die restlichen eigenschaften kannst du direkt aus der tabelle ablesen - weißt du wieso?
übrigends zur definition fürs inverse: es heißt: es gibt zu jedem element ein inverses; nicht: es gibt ein inverses für alle elemente (so wie dus gemacht hast) - unterschied klar? lg
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
Hallo weisbrot,

zuerst mal danke für dein Feedback, ich schätze es sehr dass Du mir immer wieder hilfreiche Hints gibst Freude

zerst mal das was durch Dein Beitrag mir nun klar wurde:

Zitat:
Original von weisbrot
die restlichen eigenschaften kannst du direkt aus der tabelle ablesen - weißt du wieso?


ich denke ja, weil man ja sieht das die oberste Reihe (die mit [0]) kein Einfluss auf das Resultat hat , daher neutrales Element [0]. Und auch weil bei jeder Kolonne ein Element [0]vorhanden ist, somit das inverse vorhanden sein muss.


nun das was mir immer noch nicht klar ist:
Zitat:
Original von weisbrot
diese musst du für beliebige elemente der gruppe (und nicht nur anhand eines beispiels) zeigen. dazu nimmst du dir einfach die definition für die addition auf dieser gruppe her. z.b. assoziativität: seien [a],[b],[c] aus der gruppe, dann gilt: ([a]+[b])+[c]=[a+b]+c=[(a+b)+c]=[a+(b+c)]=[a]+[b+c]=[a]+([b]+[c]).




sind in diesem Fall a,b,c nicht auch konkrete Werte und somit wieder ein einziges Beispiel? wie mache die Assozivität für beliebige Elemente?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
das erste: ja hast du richtig verstanden. die kommutativität kannst du übrigends auch ablesen. zur assoziativität: a,b,c sind variable, also beliebige werte die du einsetzen kannst; du könntest natürlich auch, da du eine endliche gruppe hast, alle kombinationsmöglichkeiten durchgehen, das wären aber 6^3, das ist ziemlich viel. stattdessen arbeitest du allgemein mit der hier definierten addition: [a]+[b]=[a+b] (das erste ist die hier definierte addition, das auf der rechten seite die übliche addition ganzer zahlen, und anhand der assoziativität dieser folgt dann die ass. hier - siehe mein beweis). lg
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
mir scheint zu kapieren dass die Antwort in diesem Satz liegt:

seien [a],[b],[c] aus der gruppe, dann gilt: ([a]+[b])+[c]=[a+b]+c=[(a+b)+c]=[a+(b+c)]=[a]+[b+c]=[a]+([b]+[c])

ich kann aber einfach nicht vorstellen wie ich dies nun auf mein Fall appliziere. Any little help?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ja das ist der beweis (für deinen fall). [a],[b],[c] seien beliebige elemente der gruppe, es ist zu zeigen dass ([a]+[b])+[c]=[a]+([b]+[c]).
([a]+[b])+[c]=[a+b]+c=[(a+b)+c] - alles nach der gegebenen definition der addition auf dieser gruppe. [(a+b)+c]=[a+(b+c)] das gilt weil wir bereits die assoziativität aus den ganzen zahlen kennen (a,b,c sind ja ganze zahlen). [a+(b+c)]=[a]+[b+c]=[a]+([b]+[c]) wieder nur definition benutzt, beweis fertig.
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ok, was ist aber die gegebenen definition der addition auf dieser gruppe?

ich habe ja nicht anders gemacht als die ganzen Zahlen addiert und das Resultat mit modulo 6 gerechnet.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
die definition hast du doch selbst gegeben:
Zitat:
b) Eine Addition (+) und eine Multiplikation (*) sind, wie folgt, auf erklärt: und wobei (Produkt)

die benutzt du einfach, ohne groß darüber nachdenken zu müssen dass da irgendwas modulo 6 gerechnent wird - das wird es eigendlich nicht - beispiel [3]+[4]=(nach definition)=[3+4]=[7] und das ist ds gleiche wie [1]
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ok, langsam aber sicher blicke ich durch Big Laugh

aber, wie kommst Du darauf?

Zitat:
Original von weisbrot
([a]+[b])+[c]=[a+b]+c=[(a+b)+c].



sollte es nicht so sein:
([a]+[b])+[c]=[a+b]+[c]=[(a+b)+c].[/quote]
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
Zitat:
Original von ermeglio
ok, langsam aber sicher blicke ich durch Big Laugh

aber, stimmt dies wirklich?

[quote]Original von weisbrot
([a]+[b])+[c]=[a+b]+c=[(a+b)+c].



sollte es nicht so sein:
([a]+[b])+[c]=[a+b]+[c]=[(a+b)+c]
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ja das stimmt, du kannst soch jeden schritt selbst anhand der definition nachprüfen.
Zitat:
sollte es nicht so sein: ([a]+[b])+[c]=[a+b]+[c]=[(a+b)+c]

das hab ich doch so geschrieben verwirrt
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
du hattest es doch so:

([a]+[b])+[c]=[a+b]+c

(also c am Schluss ohne eckingen Klammern) oder ist es egal?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ja das war ein versehen, ich habs eine sekunde später editiert
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
ok, ich glaube ich bin soweit.

Assoziativität: ist ja x Operation (y Operation z) = (x Operation y) Operation z für alle x,y,z in M

also gilt es zu beweisen:



ich teile die Gleichung in 2 Teile, 1. Teil wird mit Hilfe der Definiton vereinfacht




2. Teil wird ebenfalls mit Hilfe der Definiton vereinfacht




wie man sieht sind die zwei Teile äquivalent, daher ist es Assoziativ.

was meint der Experte dazu?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
so nebenbei , sollte ich statt verwenden oder spielt es keine Rolle?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
Zitat:
wie man sieht sind die zwei Teile äquivalent, daher ist es Assoziativ. was meint der Experte dazu?

ja genau so, sie sind aber nicht nur äquivalent (was auch immer das genau heißen mag), sondern sogar gleich (daas ist ja auch zu zeigen).

Zitat:
so nebenbei , sollte ich statt verwenden oder spielt es keine Rolle?

S war doch der name der relation? ich weiß aber ehrlich gesagt (edit: nicht) womit man die restklassen beschriftet; ich denke mal S wird geschrieben wenn es dir nur darum geht, dass es äquivalenzklassen sind, und 6 eben dann wenn es sich auch um restklassen handelt. ich garantiere aber für nichts Augenzwinkern

lg
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operation auf Äquivalenzrelation
Cool, na dann wirklich, vielen, vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

ein lieber Gruss
ermeglio Wink Freude Schläfer Wink Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »