Prozentrechnung

Neue Frage »

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Eine gebrauchte Maschine wird um 69 000 Euro, das ist um 40% weniger als der Preis einer fabrikneuen Maschine derselben Type verkauft. Wie hoch ist der Preis einer fabrikneuen Maschine? (115 000 Euro)


69000*40:60=46000
46000+69000=100%

x*0,60=69000*0,40???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier musst du eigentlich gar keine Gleichung aufstellen.
Diese Aufgabe kannst du über den 3Satz lösen.

69000=60% (da 40% weniger als der Neupreis)

Wie viel sind dann 1%

Wie viel sind 100%==??

Dein Rechenweg ist also korrekt.
Die Gleichung jedoch nicht. Aber die ist auch nicht notwendig.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

100%=115 000 Euro
40% =69000
Ich muss nur die restlichen 60% ausrechnen: 46 000
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es eigentlich eine Schlußrechnung ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht ganz richtig, wie du das hingeschrieben hast.

100%=x

60%=69000 (40%=46000)

Was meinst du mit Schlußrechnung?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du aber Recht. In diesem Betrag 69000 hat man schon 40 % abgezogen=60%
 
 
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

60% ----------------69 000 Euro
40%------------------x Euro
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Du musst des weiteren bedenken, dass die 115000 Euro ja eigentlich unbekannt sind. Die sind bloß als Korrekturmöglichkeit gegeben.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten diese Aufgabe zu lösen.
Über einen normalen Dreisatz, oder du stellst eine Gleichung auf.

Wie ist dir überlassen.
Was ist dir lieber??

Vom Prinzip her sind beide gleich.


Edit: Das Richtig bezieht sich auf den vorherigen Post.

gesucht sind die 100% und somit ist 100%=x und nicht 40%.
Wobei man das so und so sehen kann. Denn das ausrechnen der 40% ist auch zielführend.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier eine Gleichung aufzustellen, ist wie ein Dreisatz im Kopf zu berechnen.

Beantworte mir mal folgende Fragen:


100%=.........

60%=..........

Was muss ich für die pünktchen einsetzen?
Steht schon weiter oben im Thread.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

100%=x

60%=69 000
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap.

Jetzt hatten wir in der Schule eine Art Merksatz:

"Bei proportionalem Verlauf wird gedreht, bei antiproportionalem Verlauf bleibt es stehen".

Welchen Verlauf hat diese Aufgabe?
Ist er proportional oder anti proportional??
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

OWE OWE ................. Proportional ? Ich weiß nicht einmal, was das ist.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich die Gleichung so aufstellen:

x*0,6=69000*0,4
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das weißt du bestimmt was das ist.

Zum Beispiel der Tankpreis hat einen proportionalen Verlauf.

Je mehr Liter du Tankst, desto teurer wird es.

Ein Beispiel für einen anti proportionalen Verlauf ist zum Beispiel das Bauen eines Hauses.

Je mehr Arbeiter arbeiten, desto kurzer dauert es bis zur Fertigstellung.

Wenn ihr diese Begriffe jedoch noch nicht geklärt, oder behandelt habt, werde ich nicht weiter drauf eingehen.

Laut unserem Merksatz aus der Schule würde das nun wie folgt aussehen. (Siehe Anhang)

Auf jeden Fall liegst du mit Proportionalem Verlauf richtig. Kannst du mir vielleicht erklären wieso?

Zurück zur Aufgabe:

Wenn du es Dreisatz technisch lösen würdest, dann würdest du jetzt auf 1% runter rechnen und dann wieder auf 100% auf.

Das heißt:

69000 : 60%*100%=x

Nachvollziebar?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Von dir werde ich noch was lernen Lehrer
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Mühe.

Also 69000:60=1%
1%*100=Ergebnis

Ich habe wieder so eine ähnliche Aufgabe. Jetzt probiere ich es mit 1 %, damit ich auf das Ergebnis komme.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es verstanden??

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir es einmal über den Dreisatz herleiten.
Ich meine im erstem Post hast du ja schon den richtigen Rechenweg genannt. Ich glaube ich verunsicher dich gerade bloß.

Edit:

Ja so wäre es richtig.
Vorausgesetzt du ersetzt die 1% durch das korrekte Ergebnis.
In dem Fall 1150.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Ich bin froh, wenn du mich genauer fragst. Manchmal bzw öfters rechne ich die Aufgaben aus, ohne zu hinterfragen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt mir bloß ein wenig komisch vor, weil du im Anfangspost bereits eine richtige Rechenweg alternative genannt hast.

Also wir haben es jetzt Dreisatz technisch gemacht.
Kennst du das Prinzip eines Dreisatzes und wie man ihn notiert??

Könntest du mir vielleicht noch die vorhin gestellte Frage beantworten, wieso der Verlauf hier proportional ist?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe die nächste Aufgabe in einem neuen T. auf
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es also doch verstanden?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Nein frag bitte nach warum, wieso.

Proportional habe ich aufgeschrieben. Je mehr ich kaufe, desto teurer wird es.

Wenn eine Maschine neu ist, ist es natürlich teurer. Ist das die Antwort?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Joar so könnte man es sehen, aber so ist es hier nicht gemeint.
Hier geht es ja um das Verhältnis von Geld zu Prozent.

69000 Euro sollen ja 60% sein.

Wären nun 61% mehr Geld oder weniger??
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

je mehr ich Prozente erhalte, desto weniger zahle ich?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Würde heißen, dass 100% Wert der Maschine weniger kostet als die 60%.

Es ist umgekehrt.
Je mehr Prozente du hast, desto mehr steigt die Maschine im Wert.

Siehst du das ein?


Wie wäre es zum Beispiel mit dem Sprit verbrauch eines Autos bei einer Autofahrt?
Proportional oder anti proportional?
Mit Begründung bitte. Augenzwinkern
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du mir schon verraten.

Es ist proportional. Je mehr ich Benzin tanke, desto mehr muss ich bezahlen. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel war aber der Spritverbrauch bei einer Autofahrt und nicht das tanken. Augenzwinkern

Proportional oder Antiproportional?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Also je mehr ich -% erhalte, desto wertloser die Maschine.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit -% den Prozentverlust meinst, dann ja.

Zum Beispiel bei 0% ist die Maschine dann nichts mehr Wert.
Hast du nun eigentlich den Rechenweg der Aufgabe nachvollziehen können, bevor wir komplett abdriften?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich glaube schon. Ich habe ein neues T. bzw eine neue Aufgabe so gelöst, wie bei der jetzigen Aufgabe.

Du musst es nur kontrollieren.

antiproportional!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso antiproportional?
Am besten immer mit Begründung direkt.

Ich kann dir aber schonmal verraten, dass antiproportional leider falsch ist.
Vielleicht kannst du mir sagen wieso es proportional ist.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Je mehr ich fahre, desto größer der Spritverbrauch!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Z.B. mein Auto hat einen verbrauch von 10Litern auf 100Km.
Dann verbraucht es auf 200Km 20Liter
Auf 300Km 30Liter usw.

Dann noch eine letzte bevor wir an die nächste Aufgabe ran gehen.

Das verschicken von Paketen mit LKWs.

Proportional oder Antiproportional??
Mit Begründung wieder.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu schwammig gestellt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da ihr jetzt fertig seid, hätte ich noch einen allgemein Tipp an dich (Dorn):
Bevor du irgendeine Gleichung (oder sonst etwas mathematisches) aufschreibst, mach dir erst klar, was du damit überhaupt ausdürcken möchtest und was die Gleichung bzw. ihre einzelnen "Teile" aussagen sollen.

Gleichungen und Rechenoperationen sind nichts weiter als Werkzeuge. Wenn du ein Haus bauen möchtest, schlägst du ja auch nicht wild mit dem Hammer um dich und hoffst, dass am Ende etwas vernünftiges zusammengezimmert wurde, sondern erstellst dir erst einen Bauplan. Dann setzt du diesen sorgfältig um.

Bei mathematischen Rechnungen ist es genauso: Erst musst du wissen, was du überhaupt machen möchtest:
-was ist gegeben?
-wie lässt sich das ausdrücken?
Erst dann stellst du deine erste Gleichung auf.
Zu einer Gleichung, die du aus einem Text bzw. inhaltlichen Zusammenhang aufgestellt hast, musst du immer wissen, was sie bedeutet/ausdrückt und wofür die Terme auf beiden Seiten stehen. (umgeformte Gleichungen müssen nicht immer erklärt/interpretiert werden)

Die nächsten Fragen:
-worauf möchtest du hinaus?
-welche Schritte wären sinnvoll, das zu erreichen?
Dann erst führst du den ersten Rechenschritt durch.
Bevor du irgendetwas mit deinen Gleichungen anstellst, frage dich erst: Wieso sollte ich das tun bzw. wie hilft mir das? und: Darf ich das überhaupt so durchführen/rechnen?

Die Gleichungen drücken etwas aus und sollten gezielt eingesetzt werden, nicht als Experimentierfläche benutzt werden.


Bei dieser Aufgabe ging es ja meist gut, bei den vorigen hättest du das aber doch berücksichtigen sollen.


Edit:
@Gmasterflash: Die Frage ist tatsächlich sehr schwammig gestellt. Für Proportionalität brauchst du einen Zusammenhang: "x ist proportional zu y".
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Proportional glaube ich. Je mehr ich Pakete schicke, desto teurer ist es für mich.

Aber du hast "LKW" geschrieben, das mich verunsichert.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer: Ich werde die Frage nochmal neu formulieren. Übrigens hättest du deine Anmerkung auch schon eher posten können. Augenzwinkern

Also nochmal.

18Lastwagen fahren einen Schuttberg ab.
Wenn nun Lastwagen dazu kommen, dauert es länger oder kürzer?
Proportional oder Antiproportional?

Edit:

@Dorn: Ja die Frage war zu schwammig gestellt.
Das verschicken von Paketen wäre Propertional. Das ist korrekt.
1 Paket würde 1 Euro Kosten
2 Pakte 2Euro usw.

Ob das realistisch ist weiß ich nicht.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Antiproportional.

Je mehr LKW´s, desto schneller wird die Arbeit fertig gestellt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash:
Ich hätte es so formuliert: Ist die Anzahl der verwendeten Lastwagen (Größe 1 ...) proportional oder antiproportional zur (... proportional/antiproportional zu ...) benötigten Dauer (... Größe 2)?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Ich hoffe du hast die Begrifflichkeiten proportional und antipropertional einigermaßen verstanden, aber das war eigentlich ja auch nicht Sinn dieses Threades.

Wenn du diese Aufgabe nun verstanden hast, können wir zur nächsten über gehen.

Einen Dreisatz zu notieren sähe in etwa so aus, nochmal als kleine Veranschaulichung.

Wir rechnen zu erst auf einen Prozent runter und dann auf 100% hoch.
Das ist mit den Pfeilen gemeint. Zu erst geteilt durch 60 dann mal 100.

Edit: @Che Netzer: Ja so wäre es am elegantesten gewesen. Das sollte jetzt aber auch nur ein kleiner Exkurs sein.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »