Gleichungen - Seite 2

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber du siehst ein, wieso es so sein muss, oder??

Wie viel muss noch gearbeitet werden, wenn schon verrichtet wurde.

Wie viel fehlt zum ganzen?

Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

1/54 muss ich auf den gemeinsamen Nenner 108 bringen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Löse mal folgende Gleichung:





ist ja das selbe wie 1
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

+83/108=
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap. Freude

Die drei Bagger müssen zusammen nun noch der arbeit verrichten.


Beende mal folgenden Satz für mich:

Ab dem 4Tag werden nun alle drei Bagger die selbe ........................ .

Wir müssen nun eine Gleichung aufstellen.
Beende aber zuvor den Satz. Ich hoffe es ist nicht zu blöd formuliert.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du formulierst nichts "blöd". Aber dem 4 Tag werden alle Bagger gleich eingesetzt bzw. sie arbeiten alle zusammen. Augenzwinkern
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap. Freude

Also werden sie nun ab dem 4tem Tag alle die selbe Zeit arbeiten.

Nun müssen wir eine Gleichung, wie bereits erwähnt, aufstellen.

Die Zeit, die die Bagger jetzt noch arbeiten müssen ist für jeden Bagger gleich.
Nenne diese Zeit x.

Stelle eine Gleichung auf.

Probier mal.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss einbißchen probieren und es dauert. Sonst schicke ich dir morgen die Lösung als Post, falls du müde bist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin noch hellwach. Teufel

Das bringen wir noch zu Ende. Es sei den du wirst müde.

Poste deine Ideen. Dann kann ich korrigieren und dich auf richtige Gedanken bringen.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich auch eigentlich.



108=(83
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das bedeuten??

Als Gedanken anstoß hier eine kleine Skizze. Big Laugh

Ich empfehle dir deine soweit zu modifizieren.

Edit: Da wo das leere Feld ist, muss jetzt eine Rechnung hin, die du aufstellen musst.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

83x=
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich die gesamte Arbeit von allen= dividiert durch die restliche arbeit dividieren
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir einen gefallen tuen, und nicht immer so abgehackte Posts abschicken.
Ebenfalls hier noch einmal die Bitte diese doppel oder dreifach Posts zu unterlassen.
Es ist für mich als Helfer manchmal recht schwer deinen Gedanken so zu folgen, wenn du erst einen Satz abschickst und ich darauf reagiere und später merke, dass das noch nicht alles war.
Vergleiche einmal die Menge, was ich schreibe und was du schreibst. Da dürfte ein leichter unterschied auffallen.
Ich verlange nicht von dir hier viel zu schreiben. Was ich mir trotzdem wünschen würde, wäre es wenn du deine Gedanken übersichtlicher und struckturierter hier preisgeben würdest. Das erleichtert mir auch die Hilfe.
Guck dir vielleicht noch einmal die Anmerkung von Che Netzer im Thread von vorhin an. Da geht es genau um dieses Thema.
Bitte berücksichtige das in Zukunft. Lehrer

Aber zurück zur Aufgabe:

Zwei Fragen, die ich beantwortet haben möchte.

1) Was muss die Gleichung ergeben?? (was steht also links bzw. rechts vom Gleichheitszeichen? Gucke dir einmal die Skizze oben an!)

2) Wir wissen, dass alle drei Bagger eingesetzt werde. Des weiteren wissen wir, dass alle die selbe Zeit arbeiten müssen.
Die Zeit ist das was wir suchen also x.


Die beiden Fragen stehen jeweils für das, was links und rechts vom Gleichheitszeichen stehen muss.
Ich hoffe du kannst zumindest Frage 1) beantworten.

Gucke dir die Skizze einmal genau an. Die Antwort findest du dort.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

25/108 der Arbeit wurde verrichtet
83/108 der Arbeit muss gemeinsam Verrichtet werden
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Also können wir schonmal festhalten, dass die Gleichung ungefähr so aussehen wird:



Jetzt hast du ebenfalls noch korrekt angemerkt, dass die arbeit gemeinsam verrichtet wird.
Das heißt alle drei Bagger kommen zum einsatzt.
Was wir ebenfalls wissen, ist das die Zeit gesucht ist.


Also:

Auf der rechten Seite der Gleichung müssen alle drei Bagger auftauchen, die alle abhängig von x sind.
Das x gibt die Anzahl der Tage an. Wo muss dieses x also auftauchen??
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

x*3 ist es nicht

x die gesuchte Zeit, da es durch 3 Bagger verrichtet wird
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

x ist die gesuchte Zeit.
Jeder Bagger wird ab dem 4 Tag die selbe Zeit arbeiten.

Bagger eins wird in dieser Zeit x wie viel Arbeit verrichten?

Wie sieht es für Bagger zwei und drei aus.

Eine ähnliche Frage habe ich dir schonmal gestellt. Es funktioniert genau so wie vorhin.

Ich habe das Zeit mal abgesetzt um es mehr zu verdeutlichen was ich meine.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

83/108=25/108 +3*x Stimmt nicht!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein tut es auch nicht.

Also:

Die Gleichung muss ungefähr so aussehen, jedoch ignorierst du die Angaben völlig.


83/108 = Bagger 1 + Bagger 2 + Bagger 3

(Bagger 1 usw. steht jeweils für die Arbeit die er verbracht hat.)


So:

Wenn Bagger 1 in einem Tag der Arbeit verrichtet und in 3 Tagen der arbeit.

Wie viel arbeit wird dann in x Tagen verrichtet`?? (es ist eine einfach Antwort. Im nächstem Post bitte keine Lösungsansätze posten sondern lediglich diese Frage beantworten)

Wir haben vorhin festgehalten, dass alle 3 Bagger nun die selbe Zeit verrichten.
Was also für Bagger 1 gilt, gilt auch für 2 und 3.
Ich hoffe nun kommst du auf die Lösung.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

x/27+x
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meinen letzten Beitrag aus versehen geschickt. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso +x??

ist richtig. Freude


Bagger 1 =

Bagger 2 = ......

Bagger 3 = ......

Ich hoffe das ist jetzt kein Problem mehr für dich. smile

Edit:

Es wäre schade jetzt abzubrechen, wir sind fast am Ziel. Wenn du jedoch aufhören willst, kann ich das nachvollziehn. Wir sind schon seit 5 Stunden dabei.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

x/27 weil ich die Zeit nicht weiß
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es nun für Bagger 2 und 3 aus?

Wie lautet die Gleichung??
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

2 Bagger x/36
3 Bagger x/54


Die 12 Tage eigentlich, was wir davor gerechnet haben (Gesamte arbeit)
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein. Ich will nichts abbrechen, sonst ist der heutige Tag nicht mehr zu retten.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den 12 Tagen haben die Bagger aber alle von Tag 0 an zusammen gearbeitet. Hier kamen sie ja stückchen weise dazu.

Die Gleichung lautet jetzt also wie folgt:




Diese Gleichung jetzt nach x auflösen.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

83/108=9x/108
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf:



Edit: Gut das du es noch korrigiert hast. Freude

Wie geht es jetzt weiter??
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann ja 9/108 kürzen=12x
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du da kürzen kannst ist mir unklar.
So geht das nicht.

Das was uns jetzt an dieser Gleichung stört, sind die Brüche.

Ich schreibe die Gleichung mal etwas für dich um.




Wie kriege ich jetzt das vor dem x weg???

Sind dir diese Schritte so klar??
Wieso ich das darf usw.?

Edit: Vielleicht meinst du mit deinem kürzem hier das richtige, hast dich bloß falsch ausgedrückt.
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

*108 hebe ich die Divisionen auf
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So kannst du das auch machen.

Was erhältst du wenn du das tust?
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

9x=83 aber so erhalte ich die 13 Tage nicht!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

83=9x Freude

x=9,22222 Tage

Das ist richtig so erhältst du die 13 Tage nicht.
Aber guck dir mal an deiner Skizze an, welchen Zeitraum wir hier gerade berechnet haben.
Du musst jetzt noch etwas tuen.

Das ist jetzt der letzte Schritt zur Lösung und er ist recht einfach.
Die Skizze, schau dir bloß die Skizze an. Augenzwinkern
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nur noch verschwommen traurig
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Schritt. Es ist der letzte Schritt eines 5 stündigen Mathemarathons. Du darfst jetzt nicht Aufgeben.

Wir haben uns eine Skizze von der Zeitleiste gemacht.

Diese Zeitleiste haben wir in zwei Teile gegliedert.

Der zweite Teil sind 9,22 Tage. Wie viele Tage waren der erste Teil. Das weißt du.
(In dieser Zeit haben bloß Bagger 1 und später auch Bagger 2 gearbeitet).

Lass mich jetzt nicht im Stich. smile
Dorn Auf diesen Beitrag antworten »

geht es um die verrichtete Arbeit 25/108
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Zeit in der diese Arbeit verrichtet wurde.
Aber du bist schon verdammt nah dran.

Jetzt nur noch die letzten 4cm bis zum Ziel.
Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »