Verschoben! schweres mathe rätsel

Neue Frage »

yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »
schweres mathe rätsel
Meine Frage:
Hallo zusammen ich hab eine frage,
es gibt wohl ein rechenrätsel wo 1+3+5+7+9=32 ergeben soll es muss ja da irgend ein Trick geben,weil durch ungeraden zahlen man ja keine geraden zahlen rausbekommt.
man darf nur + rechnen und man darf nicht mehr wie die 5 zahlen benutzen welche wie oft ist egal hauptsache nicht mehr wie 5,wie soll das gehen???

also wenn das jemand kennt dann bitte Augenzwinkern

Meine Ideen:
keine ahnung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schweres mathe rätsel
Vielleicht hab ich die Aufgabe (immerhin Hochschulmathe) nicht verstanden, aber 9+9+9+5=32.

Viele Grüße
Steffen
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schweres mathe rätsel
sorry hab vergessen zu schreiben das es auch nicht weniger wie 5 sein sollen smile
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht möglich, so wie du es beschreibst. Wenn man fünf ungerade Zahlen addiert, kommt stets eine ungerade Zahl heraus:

(2a+1)+(2b+1)+(2c+1)+(2d+1)+(2e+1) = 2(a+b+c+d+e)+5 -> ungerade

Vielleicht hast Du die Aufgabe falsch wiedergegeben?
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

jaa oder ungerade,aber so wurde mir das gesagt,es kann so nicht gehen deshalb die frage ob es da irgendeine andere methode gibt oder nur humbuck ist......
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du das bitte auch erklären???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Er meint Moduloarithmetik. Du kennst das Zehnersystem mit dem Ziffernvorrat 0..9, er meint das Siebenersystem mit dem Ziffernvorrat 0..6. So wie im Zehnersystem die Zahl 32 ja 3*10+2 bedeutet, steht sie im Siebenersystem für 3*7+2, was in unserem Zehnersystem ja 23 ist.

Das könntest Du dann mit entsprechenden fünf Zahlen links kombinieren. Du solltest dann die 7 und die 9 weglassen.

Viele Grüße
Steffen
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

du scheinst dich auszukennen smile kannst du mir die aufgabe mit der rechenformel + ergebniss hier rein schreiben Augenzwinkern wäre dir ewig dankbar
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yusuf83
kannst du mir die aufgabe mit der rechenformel + ergebniss hier rein schreiben


Na, a bissl was kannst Du schon selber tun. Wir helfen hier nur, damit Du's auch verstehst. Ich schreib Dir mal ein Beispiel hin, damit Du siehst, wie die korrekte Schreibweise ist:



Also: die Zahlen 1, 3 und 5 (die im Siebenersystem ja dasselbe bedeuten wie im Zehnersystem) werden zu 1+3+5+3+1=13 addiert. Und da passt die Sieben einmal rein, der Rest ist 6. So entsteht die Zahl ganz rechts.

Jetzt suchst Du eine Fünferkombination, die zusammen ergibt. Na?

Viele Grüße
Steffen
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

ich peil das nicht,ist das jetzt hoch 7 alles??

ich mein ich brauch es ja nicht für arbeit oder schule,ich hab eine wette mit mein schwiegervater der sagt du bekommst das nie raus....
also ist das eine einmalige sache wenn du mir das reinschreiben könntest lieber steffen smile

und eine kleine erklärung vielleicht wie man es rechnet ich hab mal selber geguckt aber ich kenn mich da garnicht aus unglücklich

liebe grüsse yusuf
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yusuf83
eine kleine erklärung vielleicht wie man es rechnet


Steht doch oben.

Aber meinetwegen, weil Ostern ist: 3+5+5+5+5=23. (Hättest Du das nicht hingekriegt?) Und die 23 im Zehnersystem ist die 32 im Siebenersystem, drei mal sieben plus zwei. Warum, habe ich versucht zu erklären, besser kann ich's nicht. (Ich hoffe, Dein Schwiegervater stellt nicht zuviele Fragen.) Und ob das die einzige Lösung ist, weiß ich auch nicht. Im Neuner- und Fünfersystem gibt's auch eine, sehe ich gerade.

Viele Grüße
Steffen
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

ein glück das wir ostern haben smile

danke dir steffen
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuch schon die ganze zeit das mal selber zu errechnen,ich krieg den genauen rechenweg nicht hin??

das ist ja echt ein fall für sich steffen hilfe

kannst du mir den genauen rechenweg hinschreiben schritt für schritt wie du das rechnest damit ich mir das mal angucken und richtig verstehen kann???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne hier eigentlich gar nichts. Nach dem Tip von Nubler hab ich einfach die 32 vom Siebener- ins Zehnersystem umgewandelt. Drei mal sieben plus zwei. Und das sind 23.

Ich weiß leider nicht, wo genau Du nicht klarkommst. Was das Umrechnen zwischen Zahlensystemen betrifft, gibt es hier eine gute Seite.

Und dann brauchte ich ja nur noch rumzuprobieren, mit welchen fünf Zahlen aus {1;3;5} man die Summe 23 erhält. Da sieht man sehr schnell, daß man schon mal mit ein paar Fünfen anfangen muß, um überhaupt so hoch zu kommen. Es bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit 5+5+5+5+3.

Wird's jetzt klarer?

Viele Grüße
Steffen
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Er meint Moduloarithmetik. Du kennst das Zehnersystem mit dem Ziffernvorrat 0..9, er meint das Siebenersystem mit dem Ziffernvorrat 0..6. So wie im Zehnersystem die Zahl 32 ja 3*10+2 bedeutet, steht sie im Siebenersystem für 3*7+2, was in unserem Zehnersystem ja 23 ist.

Das könntest Du dann mit entsprechenden fünf Zahlen links kombinieren. Du solltest dann die 7 und die 9 weglassen.

Viele Grüße
Steffen

versteh ich nicht...


was ich meinte:

desweiteren ist
beide sind also die gleiche restklasse in

wegen der restklassenbildung ist die rechnung dann im Körper richtig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nubler
wegen der restklassenbildung ist die rechnung dann im Körper richtig


Ähm, inzwischen sind wir nicht mehr in der Hochschulmathematik... Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommt man dann von 23 auf 32??
yusuf83 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber das sind ja dann 2 wege

1 mal bis 25 das ist korrekt
und dann 25 +7

aber wie kriegt man 32 direkt???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yusuf83
und wie kommt man dann von 23 auf 32??


Steht auch auf der Seite, die ich genannt habe. Da rechnest Du vom 10er-Zahlensystem aufs 7er um. Probier's mal und klick auf den Button "Wie geht das".

Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yusuf83
ja aber das sind ja dann 2 wege


In der Tat, und keiner weiß, welchen Dein Schwiegervater meint. Ist er vielleicht Mathematikprofessor?

Vielleicht gibt's sogar noch einen dritten Ansatz. Wäre nett, wenn Du uns bei Gelegenheit seine Lösung verrätst.

Zitat:
Original von yusuf83
1 mal bis 25 das ist korrekt
und dann 25 +7

aber wie kriegt man 32 direkt???


Sehr vereinfacht: in dieser Arithmetik ist 32 dasselbe wie 25. So wie auf einer Uhr mit 12 Ziffern 15 dasselbe wie 3 ist.

Viele Grüße
Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung könnte auch einfach in einer kleinen Schummelei bestehen, z. B. in dem man von Zahlen spricht und Ziffern meint:



In der 11 steckt die Ziffer 1 zweimal.
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
Es ist ein Knobel-EI
Hmm verwirrt , ich denke Steffen liegt richtig.

Im angehängten Bild ist das auch klar nachvollziehbar (was er die ganze Zeit meint).

Es gibt doch auch diesen (relativ) bekannten Spruch:
"there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont"

(Ist eine Anspielung auf das 2er-System, bzw. auf das "eingefahrene Denken".)

Viele Menschen verstehen solche Umrechnungen sofort. Aber mit Restklassen und Ähnlichem gehen wohl eher nicht so viele locker um.

Ich auch nicht! smile
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

soll des wirklich in basis 7 stehen, welche ziiffer soll dann für welche zahl stehen?
laustar Auf diesen Beitrag antworten »
Matherätsel
Wie wär es denn mit dem versuch 3!+9+9+7+1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matherätsel
Mag sein, auch wenn es ja
Zitat:
man darf nur + rechnen

hieß. Genaueres kann aber nur yusuf83 bzw. sein Schwiegervater sagen. Und ob wir da nach drei Jahren noch was hören, ist sehr fraglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »