Sachrechnen

Neue Frage »

IchwillMeer Auf diesen Beitrag antworten »
Sachrechnen
Meine Frage:
Also die Aufgabe stammt aus einer Aufgabensammlung für Viertklässler. Sie ist auf einem Übungsblatt für eine Mathedidaktikveranstaltung der Uni.

Ein Seeschiff ging auf große Fahrt.
Als es 180 Seemeilen von der Küste entfernt war, flog ihm ein Wasserflugzeug mit Post nach. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs war zehnmal so groß wie die des Schiffes.
In welcher Entfernung von der Küste holte das Flugzeug das Schiff ein?

Die Aufgabe soll gelöst werden und dann noch drei mögliche Schülerlösungen angegeben werden.



Meine Ideen:
So...für mich fehlt da ganz klar eine Angabe. Wenn man nicht weiß wie schnell das Schiff ist, dann bringt einem die Angabe, dass das Flugzeug zehnmal so schnell wie das Schiff ist auch nichts.
Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Ich würde jetzt einfach einen Wert für die Geschwindigkeit des Schiffes setzen und dann die Aufgabe so lösen.
Was würdet ihr tun? Bin für jegliche Inspiration dankbar.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geschwindigkeit ist hier vollkommen unnötig: Es wird nicht gefragt wann die Flugzeug/Schiff, sondern wo.
Der Highbrow Ansatz wäre hier jeweils den Ort der beiden Objekte in Abhängigkeit der Zeit darzustellen (in einer Zeiteinheit legt das Schiff eine Seemeile zurück) und den Schnittpunkt der beiden Funktionen zu bestimmen.


P.S. Wenn es Seeschiffe gibt, was ist dann ein Nicht-Seeschiff?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein BINNENSCHIFF!
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie schwer zu glauben, dass das von Viertklässlern verlangt wird.

Immerhin muss man 2 Gleichungen aufstellen und lösen (was auf dem Gymnasium ja nicht alle hingekriegt haben)
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

@gast2011: Ich gebe zu das war etwas gemein von mir. Ein See ist ein Binnengewässer im Gegensatz zum englischen Sea oder dem deutschem Hochsee worauf die Entfernungsangaben und Küste irgendwie mehr hindeuten.
@Trak92: Von den Viertklässlern wird das mit den Funktionen garantiert nicht verlangt, die wissen noch gar nicht was das ist. Aber der Fragensteller solls ja auch selber ausrechnen (deswegen hab ich ja auch highbrow dazugeschrieben.). Viertklässler könnten das z.B. durch Ausprobieren lösen. Aber das ist ja auch Teil der Aufgabe:
Zitat:
und dann noch drei mögliche Schülerlösungen angegeben werden.
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss zwar nicht was highbrow ist, aber ich schätze mal es wird der selbe Ansatzt über die Geschwindigkeit in einer Zeit t sein, den ich auch genommen habe...

und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das eine etwaige Prüfungsaufgabe für Viertklässler ist und finde es dafür zu kompliziert, ich meine selbst mit trial and error muss man immernoch jedesmal zwei Rechnungen ausführen, aber gut vllt. habe ich auch die falschen Erinnerungen über die vierte Klasse...
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

highbrow.
Das ist eine Aufgabe aus der Kategorie Knobelaufgabe für Schüler. Und wie ich bereits geschrieben hab ist die Geschwindigkeit nicht nötig, Ort und eine Zeiteinteilung reichen. Und die Didaktik hat sich (zum Glück) in den letzten Jahren weiterentwickelt. Es wird versucht die Schüler mehr selber denken/ausprobieren zu lassen statt stumpf irgendwelche Verfahren auswendig zu lernen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von galoisseinbruder
P.S. Wenn es Seeschiffe gibt, was ist dann ein Nicht-Seeschiff?

Ein Raumschiff?
IchwillMeer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ihr,

also ich habs dann auch mit nem Gleichunssystem gelöst...allerdings find ich das wirklich abstrus für die 4. Klasse. Deswegen hat ich wohl auch zuerst den Knoten im Kopf...

Hat denn jemand konkret eine Idee wie ein Viertklässler, mit den ihm zu Gebote stehenden Mitteln, die Aufgabe lösen könnte/würde?
Weil darauf kommt es an. Und da ein Viertklässler wohl kaum mit irgendeiner Form von Variablen umgehehn kann (korrigiert mich, wenn ich da irre), sprengt das meine Vorstellungskraft.
Nach drei möglichen Schülerlösungen wird gefragt....
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

ich finds immer wieder schön wenn man meine Posts nicht liest.
IchwillMeer Auf diesen Beitrag antworten »

Doch mein Lieber den hab ich gelesen....Knobelaufgabe...doch verzeih mir, wenn auch das mich nicht in die LAge versetzt mich in die kogntiven Fähigkeiten eines 10-jährigen hinein zu versetzen...

Ich wär Dir zu höchstem Dank verpflichtet, wenn Du meinem trägen Geist noch ein klein wenig mehr auf die Sprünge helfen könntest....
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lieber, Posts im Plural. (das ist bereits mein 5.)
Dort hab ich mich bereits zu Variablen für Viertklässler geäußert und auch eine mögliche Schülerlösung zumindest angerissen.
Damit bin ich hier raus.
IchwillMeer Auf diesen Beitrag antworten »

Ein guter Helfer, Berater verschreckt seine Fragesteller nicht mit einem unangebrachten Maße von Arroganz...

Geduld mit den Unwissenden ist eine wahre Tugend...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@IchwillMeer
galoisseinbruder ist ein bewährter und im höchsten Maße geschätzer Helfer im Board. Das hat er hundertfach bewiesen.

Auch in diesem Thread hat er in bewährter Weise geholfen und du hast keinen Grund, in dieser Weise zu reagieren.

Wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe, von dir ist aber in diesem Thread eigentlich gar nichts gekommen.
Eigene Ideen - und sind sie noch so gering - sind aber die Voraussetzung für Hilfe.

Wenn hier also jemand mit "einem unangebrachten Maße von Arroganz" vorgeht, dann ist es sicher nicht galoisseinbruder.
IchwillMeer Auf diesen Beitrag antworten »

Es mag ja sein, dass besagter Herr ein ausgezeichnetes Mathegenie ist, aber soziale Kompetenz im Sinne von Freundlichkeit ist auch eine nicht zu verachtende Tugend.

Es gibt nun mal Menschen, denen diese wunderbare Gabe des Matheverständnisses nicht in der Art und Weise gegeben ist, wie es hier vielen anderen zu eigen ist.
Wenn man neu in einem Forum ist, sollte dies doch den Alteingessesenen signalisieren, dass hier wahrscheinlich eine Person eine Frage stellt, die noch nicht wirklich fit ist, sowohl in den Gepflogenheiten des Forums (Hilfe-zur-Selbshilfe), als auch mit der Thematik an sich. Es ist doch nicht zu idealistisch gedacht zu hoffen, dass damit auch in angemessener Weise umgegangen wird. Dies will meinen, eine Aussage wie "Ich finde es immer wieder schön, wenn man meine Posts nicht liest." Könnte auch heißen:" Ich hatte mich dazu eigentlich schon geäußert, was genau hast Du denn nicht verstanden?" usw...

Aber bevor ich mich hier verzettele...vielleicht habe ich auch einfach nur eine andere Vorstellung davon wie man miteinander umgehen sollte...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@IchwillMeer
Derartige Probleme haben wir manchmal mit Usern, die ihren Hintergrund nicht offenlegen, sondern vielmehr von uns einfach Komplettlösungen erwarten.

Wir haben unseren Boardstil, der seit vielen Jahren äußerst erfolgreich ist und von den Usern sehr geschätzt wird.

Es ist bezeichnend, dass du nichts darüber schreibst, was deine Ansätze zur Lösung deiner Anfrage sind, ebensowenig darüber, was dein Hintergrund ist.
Warum will jemand, der "nicht wirklich fit" ist, "drei mögliche Schülerlösungen" einer solchen Aufgabe haben?
Wir sind gerne geneigt, auch mal Ausnahmen zu machen und den Fragesteller zur Lösung zu tragen, aber das machen wir nicht grundlos. Dazu müssen wir eben wissen, warum es jemandem nicht möglich ist, selbst einen Gedanken zur Lösung zu haben bzw. die angebotenen Lösungshilfen nicht anzunehmen.

Es geht hier also nicht galoisseinbruder, der sich tadellos und boardkonform verhalten hat, es geht vielmehr um dich.
IchwillMeer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt könnte ich mit dem Satz reagieren: " Ich finds immer wieder schön, wenn man meine Posts nicht liest."
Ich wollte doch gar keine Komplettlösung, sondern nur einen Impuls in welche Richtung ich denken muss. Im Sinne wie geht ein Grundschüler mit sowas um. Was kann er schon, wie denkt er usw....
Und das es wichtig ist für den Helfenden zu wissen, warum man fragt. Auch da wäre ein kleiner freundlicher Hinweis ausreichend gewesen.
Egal...da Du solches Verhalten als "boardkonform" bezeichnest bin ich hier ohnehin nicht richtig. Ich schätze ein freundliches Miteinander sehr.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir auch.

Wenn aber so geantwortet wird...
Zitat:
Original von IchwillMeer
Doch mein Lieber den hab ich gelesen....

... dann ist das nicht freundlich, sondern herablassend.

Und einen solchen Ton schätzen wir wiederum nicht so sehr.
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

@IchwillMeer
Bevor jetzt hier eine große Diskussion entbrennt, sollten wir doch festhalten, dass
du das Problem gelöst hast (poste am besten mal die Lösung, damit man vergleichen kann) und das dir unklar ist, wie ein Grundschüler es angehen könnte...

Offensichtlich helfen dir galoisseinbruder`s Posts nicht weiter und ob er sich jetzt verständlich oder nicht ausgedrückt hat ist ja eher nebensächlich...

Ich denke eine Variante wäre die folgende:

nehmen wir an das Schiff fährt um 8:00Uhr los und das Flugzeug fliegt um 10Uhr ab
man kann jetzt eine Tabelle erstellen, wo das Schiff um 10:10Uhr 10:20Uhr usw ist und das dann mit dem Flugzeug vergleichen...
IchwillMeer Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein, habe ich die Aufgabe bisher nur mit dem Gleichungssystem gelöst.

Vielen Dank für Deinen Ansatz!
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da den antiken Klassiker mit Schnellläufer und Schildkröte, wenn ich nicht irre!
Der Postflieger ist demnach theoretisch nie und praktisch nach 200 sm Flugstrecke am "Seeschiff".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »