Mindest- /Höchstzahl von Erfolgen

Neue Frage »

khandakhar Auf diesen Beitrag antworten »
Mindest- /Höchstzahl von Erfolgen
Meine Frage:
Also, ich muss ein referat zu dem oben genannten referat halten.

Eigentlich wollte ich es mit meiner Nachhilfe machn, die hat abegelehnt und ich muss es leider bis mrogn berechnet und abgegebn haben.
Mir wurde eine beispielaufgabe vorgelegt, um mich mit dem thema auseinander zu setzn:
Eine Meinungsforschungsinstitut willl eine Befragung durchführen, erfahrungsgemäß werdn nur 75% der ausgesuchten Personen angetroffen.
Wie viele Personen müssen ausgesucht werden, wenn die Stichprobe mindestens vom Umfang 1000 sein soll, d.h. mindestens 1000 Personen befragt werden sollen? (Sicherheitswahrscheinlichkeit 95%)

Die Lösung ist folgende:
Da ich gewisse zeichen nciht schreibn kann nenn ich sie beim namen

Wegn der Mindestanforderung gilt für den Stichprobenumfang n:
Erwartungswert-1,64 * sigma größer/gleich 1000
0,75*n - 1,64 Wurzel von n * 0,75 * 0,25(Wurzelende)größer/gleich 1000

n-1,64/0,75 * Wurzel von0,75*0,25 *Wurzel von n größer/gleich 1000/0,75

n-0,947 * Wurzel von n größer/gleich 1333,33

Durch Umformung der quadratischen Ungleichung mit der Variablen Wurzel

von n ergibt: (Wurzel von n-0,473)hoch 2 größer/gleich 1333,56

Wurzel von n größer/gleich 36,99

n größer/gleich 1369

Das bedeutet: Es müssen mindestens 1369 Personen ausgesucht werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% mindestens 1000 Personen für die Befragung zur Verfügung stehen.

Nun kommt meine eigentliche Aufgabe....diese Rechnung soll ich auf die folgende Aufgabe anwenden:

Ein Reiseunternehmer nimmt 400 Buchungen für ein Feriendorf mit 360 Betten an, da erfahrungsgemäß 10 % der Buchungen wieder rückgangig gemacht werden.

a)Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er zu viele Buchungen angenommen?

b)Wie viele Buchungen hätte er annehmen dürfen, wenn er das Risiko der Überbelegung nur in 1 % der Fälle eingehen will?

Meine Ideen:
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)
zu b)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »