Seilbahn

Neue Frage »

Pu Auf diesen Beitrag antworten »
Seilbahn
Meine Frage:
Hey Leute, ich habe diese Aufgabe als Übung mir rausgesucht:

Eine Seilbahn überwindet auf einer ersten Teilstrecke von 250m Länge eine Höhendifferenz von 180m.

Wie groß ist der Steigungswinkel?

Meine Ideen:
Nun ich habe gedacht dass ich das Ganze mit Tangens versuche. Ich komme auf 1,75°. Ist der Ansatz richtig?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
1) Zeichne Dir das Dreieck auf !
2) Prüfe, welche Winkelbeziehung (sin, cos, tan, cot) Du nutzen kannst.

(Dein Ergebnis war leider nicht richtig ...)

LG Mathe-Maus Wink
Pu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Ich habe Ankathete und Gegenkathete gegeben. Also habe ich den Tangens angewendet und jetzt 3,5° rausbekommen. Ist das richtig?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Ich wiederhole mich: Zeichne das Dreieck !

Hinweis: Die Länge der Seilbahn ist 250 m und der Höhenunterschied 180 m.

(Du hast nicht Ankathete und Gegenkathe gegeben.)

LG Mathe-Maus
Pu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
und wenn ich cosinus anwende kommt 8,10° raus oder?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Hallo Pu, so geht das nicht unglücklich

Wir sind hier nicht beim Rätselraten ...

1) Hast Du das Dreieck gezeichnet ?
2) Ist es ein rechtwinkliges Dreieck ?
3) Schlage in der Formelsammlung sin, cos und tan nach !

Zusatzfrage: Wie lang ist die Hypotenuse ?

LG Mathe-Maus
 
 
siYA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Hiho,

ich habs dir mal aufgezeichnet. So sieht es doch aus oder? Der Winkel ist auf jedenfall >30° und tangens ist auch nicht ganz sooo falsch nur halt die Gegenfunktion


edit sagt:

Falls mit 250 die Länge des Seil gemeint ist dann wäre das natürlich in dem Fall deine hypotenuse bin jetzt von der Ankathete ausgegangen.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Hallo SiYA, Deine Skizze ist ein guter Anfang, aber leider noch nicht ganz korrekt.

[Eine Seilbahn überwindet auf einer ersten Teilstrecke von 250m Länge ...]

Das heisst, die Länge des ersten Seilbahnabschnittes ist 250 m.
Wäre schön, wenn Du Deine Skizze für Pu korrigieren könntest ...

LG Mathe-Maus
siYA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Besser? verwirrt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Wunderschön, nur die SEILBAHNLÄNGE (Hypotenuse) ist 250 m ....

LG Mathe-Maus

PS: Wo sind die glücklichen Seilbahnfahrer verwirrt
siYA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Wunderschön, nur die SEILBAHNLÄNGE (Hypotenuse) ist 250 m ....

LG Mathe-Maus

PS: Wo sind die glücklichen Seilbahnfahrer verwirrt



Hmm... für mich ist
Zitat:
Eine Seilbahn überwindet auf einer ersten Teilstrecke von 250m Länge eine Höhendifferenz von 180m.

nicht ganz klar definiert. Die Strecke kann ja auch das Horizontale Stück unten sein also Pu's Ankathete.
Pu schreibt ja selbst das er Ankathete und Gegenkathete gegeben hat ein Stück weiter oben.
Ansonsten Asche über mein Haupt und hier is der glückliche Seilbahnfahrer Teufel
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seilbahn
Hallo siYA,
ja, Du hast Recht, das mit den 250m ist nicht ganz eindeutig.

Stell Dir vor, direkt unter der Seilbahn ist ein Wanderweg, der 250m lang ist.
Wenn man die Seilbahn benutzt, kann man diese Wegstrecke auch bequem fahren ...

(Die mir bekannten Schulbuch-Aufgaben haben diesbezüglich auch eine Zeichung, woraus ersichtlich ist, das mit der Länge die Seilbahnlänge gemeint ist. Für die Originalaufgabe gibt es auch eine Skizze, wo die 250m die Hypotenuse ist.)

Anders wäre der Fall, wenn man sagt, das auf einer Wanderkarte die Längendifferenz 250m sei. Dann ist es wirklich die ebene Strecke (Ankathete).

Aber wie gesagt, nur von Wortlaut ist es nicht ganz eindeutig. Ich tendiere zur Hypotenuse.

LG Mathe-Maus Prost
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@siYA: Willkommen on board, bitte beachte aber unser Boardprinzip. Ein Helfer (oder hier eine Helferin) ist im allgemeinen ausreichend, Pus anliegen geht sonst zu sehr unter.

Zitat:
original von Mathe-Maus:
Ich tendiere zur Hypotenuse.

Ich auch. Eine waagerechte Strecke würde ja auch direkt in einen Bergstollen führen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »