Flächeninhalt Kreisausschnitt berechnen

Neue Frage »

siYA Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Kreisausschnitt berechnen
Meine Frage:
Moin,

Ich muss gestehen, das ich net mal wirklich auf nen Ansatz komme wie ich das angehen könnte:
Folgendes Problem ich müsste diesen rot markierten Teilbereich eines Kreises berechnen (bzw Halbkreis den unteren Teil könnte man sich auch wegdenken. Der Kreisradius beträgt 80mm. Bei 37,5mm geht ein Lot gerade nach oben.




Meine Ideen:
Ein Bild hierzu.

http://www.pic-upload.de/view-13629078/Kreisabschnitt.png.html
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Kreisausschnitt berechnen
Ich nehme an, Du möchtest den Flächeninhalt berechnen ?!

Schaue in Deine Formelsammlung unter Kreisabschnitt bzw. Kreissegment.
(Du hast hier ein halbes Kreissegment.)

Vervollständige Deine Skizze wie in der Formelsammlung .. vielleicht kommst Du dann schon selber weiter.

LG Mathe-Maus Wink
siYA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Kreisausschnitt berechnen
Boar Danke!!!

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht traurig Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »