Definitionsbereich und Wertebereich einer Funktion (MATLAB)

Neue Frage »

icet14007 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich und Wertebereich einer Funktion (MATLAB)
Meine Frage:
Hi,

Habe neulich einen Mathe Quiz (Test) zu Skalarproduktberechnung geschrieben, die Aufgaben sind im Anhang.

Problem:

Ich weiss nicht wie ich den Definitionsbereich D und Wertebereich W der Funktion dot schreiben soll (siehe Anhang zu Aufgabe 1).

zu Aufgabe 2 die Euklidische Länge macht mir Probleme.
(siehe Anhang)

Meine Ideen:
Aufgabe 1:

D:{x1..xn element aller reelen Zahlen im R³ |y1...yn element alles reelen Zahlen im R³}
W: {unendlich}

Aufgabe 2:

(1*a)+(2*b)+(9*3)=Wurzel20
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu MATLAB kann ich leider nichts sagen, wenn niemand anderes hier etwas dazu schreibt empfehle ich Dir, die Frage im Unterforum Software zu stellen.

Bei der zweiten Aufgabe kümmere Dich zunächst nicht um die Euklidische Länge (Länge des Vektors bzw. Betrag des Vektors) sondern zuerst um das Skalarprodukt.
Zitat:
(1*a)+(2*b)+(0*3)=Wurzel20

Bei welchem Ergebnis des Skalarproduktes stehen zwei Vektoren senkrecht aufeinander? Nicht bei Wurzel20. Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich und Wertebereich einer Funktion (MATLAB)
Hallo,

zu Aufgabe 2:

Damit zwei Vektoren senkrecht zu einander stehen muss das Skalarprodukt Null sein.



Daraus folgt die Gleichung:

a + 2b + 0 = 0

Jetzt kann man die gleichung nach b auflösen und sich einen Vektor konstruieren der nur noch die Variable b bzw. a als Koordinaten hat. Dieser Vektor muss dem Vektor entsprechen.

Das kannst du ja mal versuchen. Ich hoffe, dass war der richtige Denkanstoß. Wenn du nicht weißt wie es weiter geht, kannst du dich ja wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
icet14007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke werde mal selber probieren smile Bin ja nicht so verzeifelt das ich es so dringend brauche Big Laugh Skalarprodukt muss 0 sein damit es Orthogonal ist =)
icet14007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich und Wertebereich einer Funktion (MATLAB)
Danke Kasen75 werde es ausprobieren smile


Edit opi: Vollzitat entfernt.Der Beitrag steht ja direkt oben drüber und kann problemlos gelesen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »