Zeitreihe und Probleme mit Umformung

Neue Frage »

Rekursion Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitreihe und Probleme mit Umformung
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Verständnis folgender Umformung. Gegeben ist eine Zeitreihe. Der aktuelle Wert der Zeitreihe an der Stelle wird als bezeichnet. Zur Prognose nimmt man folgenden Algorithmus :

mit Initialisierung . Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Rekursionsgleichung.

Idee ist, dass man den Fehler zwischen Prognose und aktuellem Wert möglich gering hält, dazu möchte man folgendes minimieren.



Die rechte Seite kann man nun anders schreiben, dank :



Dann steht folgendes, was ich nicht verstehe:

"then the minimum point series of the parameter in the function can be obtained as follows :



1. Frage: Wie komme ich auf diese Umformung?
2. Frage: Die Gleichung so wie sie dasteht, stimmt ja schon für nicht, da ja nirgends definiert ist, was es sein soll....

Könnt ihr mir helfen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich kenne es auch so, dass man das alles für initialisiert. Dann passt das auch mit (II).

Zu dem Alpha - leite doch mal die letzte Formel für nach ab. Es gibt da ja die notwendige Bedingung für Extrema. Die hinreichende erledigt sich fast von selbst.
Rekursion Auf diesen Beitrag antworten »



Nun soll sein. Aber wie bekomme ich das aus dem Summenzeichen raus? Oder ist das, was ich gemacht habe, völlig falsch?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die Klammer vorne inklusive der 2 aus, schreibe das alles als 2 Summen, ziehe das Alpha als Konstanten Faktor heraus. Bist auf einem guten Weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »