Vektoraddition

Neue Frage »

Saifin Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraddition
Meine Frage:
Hi, frische grad auf und stehe auf dem schlauch:
2 vektoren mit beträgen 2 und 4 umschließen einen winkel von 30 grad. Wie ist der betrag der resultierenden?
Rechnen nicht zeichnen

Meine Ideen:
Ich wollte da uber den kosinussatz ran, komme aber auf ein falsches ergrbnis. Es soll rauskommen 5,81.
Ich lande bei wurzel aus 4^2+2^2 - 2*2*4* cos 30 bei 4,81. wo liegt der fehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(gelöscht - Denkfehler)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektotaddition
Erstmal ist nicht gleich 4,81 (auch nicht ungefähr). Außerdem mußt du einen Winkel von 150° nehmen. mach dir das mal mit einer Skizze klar. smile
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlendreher, natürlich 4,81 ABER selbst dann (also cos 150 statt 30) kommt wurzel aus 8,81 raus. Also noch ferner als 5,81. Ds kräfteparalellogramm habe ich skizziert, die 150 grad verstanden bekomme aber trotzdem was anderes. Habs auch komponentenweise (also x komponenten und y komponenten jeweils addiert und da komm auch auf 4 irgendwas. Ich hab iwo n denkfehler drinn...
Hilfe
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saifin
Zahlendreher, natürlich 4,81

Weiß jetzt nicht, was du meinst.

Wie dem auch sei, es ist:

EDIT: und bitte nicht drängeln. Oder bezahlst du für die Leistung?
 
 
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

nichts für ungut-bin nur gefrustet aber recht hast du ja. Sorry.
Ich muss betrunken sein;
Wenn ich 16*cos 150 in den TR eingebe sagt er mir 11,18. wieso muss ich das denn umformulieren. Ist doch eigentlich gleich. Vielleicht macht es danach ja klick...
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich krieg zu viel. Mein bruder hatte den tr auf rad statt degree gestellt. Meine welt war hier echt im zusammenbruch. Danke und entschuldigung....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn 5.81... herauskommen soll, schließen die beiden vektoren allerdings einen winkel von 150° ein und NICHT von 30° unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

Es ist tröstend für mich, dass du denselben einfachen Denkfehler wie ich begehst - ich hatte ihn nur oben gleich wegeditiert:

Was du rot bzw. auch im anderen Fall blau einzeichnest, ist die Differenz, nicht die Summe der beiden vom Ursprung ausgehenden Vektoren. Augenzwinkern

Die Resultierende ist geometrisch ja die Diagonale des von den beiden Vektoren aufgespannten Parallelogramms, die vom selben Urprungspunkt wie die beiden Vektoren ausgeht - nicht die Diagonale, die die beiden Vektorenden verbindet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal 9000

das tröstet mich.

für mich ist das allerdings besonders schändlich, da klarsoweit ja eh schon alles hingemalt hat unglücklich

ja wenn alle kinder und enkelkinder das haus füllen,
frohe ostern allen leidensgenossen und denen, den das erspart bleibt traurig

(schön ist das natürlich trotzdem)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »