Radizieren einer komlexen Zahl

Neue Frage »

Suepermartae Auf diesen Beitrag antworten »
Radizieren einer komlexen Zahl
Meine Frage:
Lösen Sie die folgende Gleichung nach der komplexen Zahl z: z^2 = jz*.
(z* ist die konjugiert komplexe Zahl zu z). Hinweis1: Schreiben Sie z als a+jb; Hinweis2: Es gibt 4 Lösungen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Meine Ideen:
Habe keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Setz erst einmal a+jb für z in die Gleichung ein.

Viele Grüße
Steffen
Suepermartae Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Hallo Steffen

Dies habe ich schon versucht. Anschliessend hab ich versucht die rechte Seite zu radizieren und komm nicht weiter. Wie komm ich auf die 4 Lösungen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Gut. Dann hast Du also

(a+jb)^2 = j(a-jb)

Jetzt multipliziere links und rechts alles aus und trenne nach Real- und Imaginärteil.

Viele Grüße
Steffen
Suepermartae Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Erstmal Danke für den Tip.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:

Ich habe alles ausmultipliziert (unter Berücksichtigung das j^2 = -1)

Dann hab ich alles mit a auf die linke Seite genommen und alles mit b auf die rechte Seite.

Die Gleichung lautet jetzt:

a^2 + 2abj - aj = b + b^2

Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich jetzt einmal nach a und einmal nach b auflösen. Wie mache ich dies?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Zitat:
Original von Suepermartae
a^2 + 2abj - aj = b + b^2

Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich jetzt einmal nach a und einmal nach b auflösen.


Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte, alles Reelle und alles Imaginäre in dieser Gleichung zusammenzufassen. Ich mach's mal kurz und bring gleich alles auf eine Seite:

(a^2 - b^2 - b) + j(2ab - a) = 0

Bedenke nun, daß eine komplexe Zahl genau dann Null ist, wenn Realteil und Imaginärteil Null sind.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Suepermartae Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Sorry Steffen, stehe immer noch auf dem Schlauch.

Das eine komplexe Zahl genau dann 0 ist wenn Realteil und Imaginärteil genau 0 sind begreife ich jetzt. Das heist also, dass a^2 - b^2 - b = 0 sein muss und 2ab - a = 0 sein muss, oder?
Muss ich jetzt die Lösungen für a und b bestimmen? Wenn ja, was wären denn die Lösungen für a und b?

PS: Allerlezte Frage
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Zitat:
Original von Suepermartae
Das heist also, dass a^2 - b^2 - b = 0 sein muss und 2ab - a = 0 sein muss, oder?


Richtig! Ein a-b-Pärchen siehst Du vielleicht sofort. Ein zweites durch Umstellen der zweiten Gleichung nach b.

Viele Grüße
Steffen
Suepermartae Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Muss ich jetzt nicht ein Gleichungssystem erstellen mit den Gleichungen
a^2 - b^2 -b = 0
2ab - a = 0

Habe etwas Mühe mit dem Finden der Werte für a und b.

Sorrry.....

Gruss Martin
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radizieren einer komlexen Zahl
Zitat:
Original von Suepermartae
a^2 - b^2 -b = 0
2ab - a = 0


1. Setz mal einfach b=0. Was folgt für a?
2. Setz mal einfach a=0. Was folgt für b?

3./4. Stell (hab ich das nicht schon geschrieben?) 2ab-a=0 um zu b=a/(2a). Was folgt für b? Was folgt für a?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »