Rang einer xy-Matrix bestimmen

Neue Frage »

noobee Auf diesen Beitrag antworten »
Rang einer xy-Matrix bestimmen
hallo

gegeben ist eine matrix



zu bestimmen ist der rang für alle x,y

mein gedanke war zu prüfen, wie der rang ist, wenn
x=0, y=0
x=0, y=1
x=1, y=1
x=1, y=0.

das gab leider keine punkte unglücklich was wäre denn da richtig gewesen ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang einer xy-Matrix bestimmen
0 und 1 sind bei dir also alle reellen Zahlen? Augenzwinkern

Zuerst fällt auf, dass die erste und letzte Zeile gleich sind, die Matrix hat also höchstens Rang zwei. Rang 0 genau dann, wenn x=y=0, Rang 1 genau dann, wenn [...] und Rang 2 sonst.

mfg,
Ché Netzer
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang einer xy-Matrix bestimmen
du solltest keine bestimmten fälle untersuchen, sondern für allgemeine x,y aus R ucken was die matrix fürn rang hat; dazu sollte dir auffallen dass 1. und 3. zeile linear abhängig (sogar gleich) sind, 1. und 2. aber im allgemeinen (für beliebige x,y) nicht, also rang 2. lg

edit: oder halte dich an che netzer
noobee Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hatte ja rank 2 raus, und für einen fall (ich weiß die zahlen nicht mehr) auch rank 1.
aber es gab eben null punkte, also war das wohl auch falsch
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Für einen deiner Fälle hättest du auch Rang 0 erhalten müssen.
Aber es ist ja nicht die Aufgabe, irgendwelche Werte für x und y einzusetzen, sondern den allgemeinen Rang in Abhängigkeit von x und y zu ermitteln.

Wenn dir ein Polynom ax²+bx+c vorliegt, setzt du ja auch nicht einfach 1 oder 0 für die Konstanten ein.
noobee Auf diesen Beitrag antworten »

tja, wohl war Big Laugh

na gut, dann hab ich die 0 punkte verdient Augenzwinkern

danke, kann dann closed werden
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Erst noch eine Nachfrage: Ich habe ja in meiner Antwort ein [...] eingefügt. Weißt du auch, was man da ergänzen müsste?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »